Grenzwertdiskussionen: Sinn oder Unsinn? (Allgemein)

KlaKla, Samstag, 30.09.2006, 08:39 (vor 6560 Tagen) @ Doris

Auch wenn das Thema in den Foren schon oft angesprochen ist, würde ich es hier gerne erneut zum Thema machen. Ich möchte dieses Thema in unserer nächsten Ausschusssitzung auf die Tagesordnung bringen und sammle dazu Fakten, Meinungen und Gedanken.

Ich denke, es muss erst mal geklärt werden, wo der Grenzwert überhaut erreicht wird.
Grafik 1 Funkzelle

Grafik 2 Sicherheitbereich im Wohnbereich

Von dieser Erkenntnis leite ich heute meine Forderung für den Grenzwert ab.
1 mW/m2 (alter Salzburger Vorsorgewert) bis max. 10 mW/m2 (Ecolog-Institut).

Eine Grenzwertsenkung müsste ja in ganz Deutschland greifen, so also auch im ländlichen Bereich. Hier sehe ich Probleme eine Netzabdeckung zu gewährleisten. Das würde dann vermutlich vermehrt Funklöcher bedeuten und somit weniger Kundschaft für die Netzbetreiber.

Dann müssen die Betreiber mehr Basisstationen errichten.

Welche Probleme werden durch Grenzwertsenkungen gelöst?

Die allgemeine Strahlenbelastung sinkt im Schnitt für alle Bürger.
Aber die Anzahl der Basisstationen steigt. Wenn die dazu notwendige öffentliche Aufklärung vernachlässigt wird, könnte der Widerstand gegen Basisstationen neu entfachen.

Durch eine Grenzwertsenkung wird auch das Problem der heißgeliebten DECT-Telefone nicht verändert, über die so wenige Menschen informiert sind.

Darüber muss verstärkt aufgeklärt werden.
Die Industrie ist heute schon in der Lage DECT-Telefone so um zubauen, dass man die Reichweite drosseln könnte und somit die Strahlung minimiert wird. Der Kunde muss verstärkt den Bedarf anmelden. Zum Beispiel über den Betriebsrat oder bei der Abteilung Arbeits- und Umweltschutz in großen Firmen. So wie es bei BMW der Fall war. BMW hat in Kooperation mit Siemens die Strahlung von DECT-Telefonen reduziert. Nicht zu vernachlässigen sind die W-LAN Points.

Verwandte Threads
Grenzwerte senken
Freude am Senken: BMW Group
Strahlungsreduzierung bei DECT-Anlagen
Wirtschaft zeigte kein Interesse an DECT-Grenzwertumfrage des izgmf
W-LAN-Access-Points können stärker strahlen als DECT

--
Meine Meinungsäußerung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum