Angela und die 26. BImSchV (Allgemein)

Doris @, Sonntag, 06.08.2006, 12:32 (vor 7238 Tagen) @ H. Lamarr

Immerhin hat die Rot-Grüne Bundesregierung damals die UMTS-Milliarden kassiert.

Und zuvor setzte am 16. Dezember 1996 Angela Merkel, seinerzeit noch Umweltbundesministerin, höchstpersönlich Ihre Unterschrift (neben der von Helmut Kohl) unter die 26. BImSchV.

Also auf die Politiker setze ich wirklich am allerwenigsten. Auch wenn ich der Grundgedanke von Frau Buchmann und KlaKla richtig finde, dass man nur über die politische Schiene auf lange Sicht was erreichen kann, wäre mir persönlich die Zeit für diesen Einsatz zu schade. Ein Beispiel sind doch die AKW's. 2 Jahrzehnte lang kämpften Kernkraftgegner aktiv unter Einsatz ihrer Zeit gegen die Atomkraftwerke. Ihre langwierige und mühselige Arbeit fand eine gewisse Anerkennung unter der Rot-Grün Regierung. Dann wurde diese abgewählt und das erste, wo man versucht hat wieder umzubiegen, war die Verlängerung der Laufzeit der AKW's. Solange die SPD noch mitmischt und sich vielleicht noch ihrem eigenen Wort und gegenüber ihren grünen Kollegen in dieser Sache verpflichtet fühlen kann man noch mit einem gewissen Widerstand rechnen. Aber wäre die CDU alleine an der Macht, wäre ich mir ziemlich sicher, dass dann das Thema wieder schnell vom Tisch wäre.
Die Politiker beugen sich nur, wenn der Druck von außen oder durch irgendwelche Vorkommnisse zu groß wird, so dass sie darauf reagieren müssen. An der unseligen Rauchdebatte, die mir jeden Tag mein Adrenalinspiegel in die Höhe treibt, wenn ich das lese, wird dies doch wieder ganz deutlich. Andere Länder haben uns gezeigt, dass Rauchverbote durchaus Wirkung zeigen, auch Länder, wie Italien, die damals noch belächelt wurden, weil man sich in Italien anscheinend eh an nichts hält, waren nach einem Jahr erstaunt, was es für eine Wirkung zeigte. Mancher Raucher ist vielleicht ganz froh darüber, wenn es ihm etwas schwerer gemacht wird. Ich war früher auch Raucherin und die Möglichkeit dies in meinem Büro ungehindert zu tun, hat mein Zigarettenkonsum deutlich nach oben gepuscht.

Ich glaube, dass nur über die "Ärzteschiene" etwas erreicht werden kann. Wenn die auch in Richtung "Mobilfunk" forschen und sich da die Auffälligkeiten häufen, dann kann was passieren. Und wenn sich die Erziehungspsychologen des Themas weiter annehmen und eine Eindämmung bei Kindern und Jugendlichen erfolgen würde, dann wäre uns auch schon viel geholfen. Denn über die Hälfte der Gespräche werden von dieser Zielgruppe geführt.

mfg
Doris

Tags:
, Politik, Atomkraftwerk

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion