Naila-Entkräftungsstudie (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 09.07.2006, 11:40 (vor 6741 Tagen) @ helmut

Wann distanziert man sich von Eger?

Im Anschluss an die durch den rasanten Anstieg der drahtlosen Telefonie in den letzten Jahren bedingte zunehmenden Mobilfunksendeanlagen in oder in unmittelbarer Nähe von Wohngebieten erfolgte die Aufforderung des Präsidenten des Bundesamtes für Strahlenschutz, Wolfram König, an alle Ärzte, aktiv an der Abschätzung des Risikos durch Mobilfunkstrahlung mitzuarbeiten. Das Ziel dieser Untersuchung war daher, zu prüfen, ob Anwohner in der Nähe von Mobilfunksendeanlagen einem erhöhten Risiko für Neuerkrankungen an bösartigen Tumoren ausgesetzt sind.

... schreibt Dr. Eger in der Zusammenfassung seiner Studie. Eger hat nie behauptet, damit der Weisheit letzer Schluss gefunden zu haben. Nicht Eger, sondern andere haben seine Untersuchung zur Sensationsstudie hochgejubelt. Insofern sehe ich überhaupt keinen Grund, sich von Dr. Eger zu distanzieren.

So wie Sie sich ja auch nicht von Dr. Martin Meyer distanzieren, der bei seiner mittlerweile publizierten (Umweltmed. Forsch. Prax. 11, 2006) Naila-Entkräftungsstudie nachweist, dass auch weit weg von jeder MF-Basisstation die Krebsrate schon mal sehr hoch sein kann. Die hohe Krebsrate in Naila sei daher kein Indiz für die Schädlichkeit von MF-Basisstationen. Was daran verkehrt ist? Nun, auch Meyer hat keine Messungen vor Ort gemacht, sondern Statistiken ausgewertet. Dabei ignoriert er völlig, dass in seinen scheinbar unbelasteten Haushalten - dort wo keine MF-Basisstation in der Nähe ist - DECT, W-LAN und andere Funkquellen wirken können. Eben diese wären aber eine plausible Erklärung dafür, dass die hohe Krebsrate bei den unbelasteten Haushalten, wenn auch nicht durch MF-Basisstationen, so doch durch andere Funkquellen verursacht wird. Und damit sitzt wieder der Funk auf der Anklagebank!

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum