Hans-Ueli lernt Rechnen (V) (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 28.03.2024, 02:22 (vor 79 Tagen) @ H. Lamarr

Es geht um den Korrekturfaktor, um den bei adaptiven 5G-Antennen in der Schweiz die Sendeleistung kurzzeitig über den Anlagegrenzwert (AGW) hinaus angehoben werden darf, unter der Bedingung, dass gemittelt über sechs Minuten der AGW eingehalten wird. Mit dieser Regelung trägt die Schweiz dem Umstand Rechnung, dass die Immission bei adaptiven 5G-Antennen zeitlich und räumlich sehr starke Schwankungen aufweisen kann.

Gigaherz-Präsident Hans-U. Jakob, notorischer Dyscalculiker, will nicht wahrhaben, dass mit dieser Regelung, die auf wissenschaftlich bestätigten Grundlagen beruht, der AGW auch biologisch wirksam eingehalten wird. Ergo bastelt er sich in diesem Beitrag den dramatischen Vergleich mit einem Raser zurecht, der in einer geschlossenen Ortschaft ordentlich auf die Tube drückt, kurz auf 250 km/h beschleunigt und dann mit "knapp unter 45" km/h weiter zuckelt, um im Mittel auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h zu kommen.

Die "Raser"-Berechnung mit der NI des Gigaherz-Präsidenten.
[image]

Wie alle Vergleiche von Jakob hinkt auch dieser auf zwei Beinen. Hier und jetzt geht es aber nur um die Rechenkünste des Ex-Elektrikers, die wieder einmal Anlass zur Sorge geben. Die Frage ist: Darf der Raser sein Tempo tatsächlich auf nur 45 km/h drosseln, um im Mittel auf 50 km/h zu kommen? Die KI der Suchmaschine Bing gibt Antwort. Da die Gleichungen in der Antwort hier nicht darstellbar sind, zeigt ein Screenshot was Sache ist:

Die gleiche "Raser"-Berechnung mit der KI der Suchmaschine Bing.
[image]

Von wegen "knapp unter 45 km/h". Die Gegenprobe hat ergeben, die Berechnung der KI von Bing ist trotz des textlichen Ausrutschers unter Punkt 2 richtig, die Berechnung der NI von Jakob ist falsch.

w. z. b. w.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum