5G & Funkhöhenmesser: Des Dramas letzter Akt (Stand 11/2023) (Technik)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 23.11.2023, 20:58 (vor 329 Tagen) @ H. Lamarr

Auch in den USA ist die Hysterie inzwischen abgeflaut, denn dort werden nun die Flugzeuge umgerüstet, deren Funkhöhenmesser noch nicht völlig störsicher gegenüber 5G-Mobilfunksignalen sind. Einer Meldung von airliners.de zufolge, soll diese Umrüstung nach dem Willen der Flugaufsichtsbehörde FAA bis Februar 2024 abgeschlossen sein, was aus Sicht der Fluggesellschaften jedoch nicht zu schaffen ist.

Im Oktober 2023 ließ die US-Flugaufsicht FAA die Welt wissen, in Zusammenarbeit mit der Luftfahrtbranche und den Mobilfunknetzbetreibern könne sie nun gewährleisten, dass 5G-Basisstationen im Umfeld von Flughäfen bis mindestens 1. Januar 2028 sicher mit dem Flugbetrieb in den Vereinigten Staaten koexistieren. Das Risiko von Störungen durch 5G sei nur noch gering und die Luftfahrtindustrie hätte unter den ergriffenen Maßnahmen nur wenig gelitten.

Am 9. Januar 2023 hatte die FAA eine Lufttüchtigkeitsrichtlinie (Airworthiness Directive, AD) erlassen, die eine sichere Koexistenz von Luftfahrt und 5G-Basisstationen (im C-Frequenzband) ermöglicht. Die Richtlinie schreibt vor, dass Flugzeuge in den Vereinigten Staaten nach dem 1. Februar 2024 für den sicheren Betrieb in der Nähe von 5G-C-Band-Funkanlagen ausgerüstet sein müssen. Transportflugzeuge, wie sie im Passagier- oder Frachtflugbetrieb eingesetzt werden, müssen wahlweise einen 5G-C-Band-tolerante Funkhöhenmesser haben oder zumindest ein Funkfrequenzfilter, das den Funkhöhenmesser gegen Störeinwirkungen aus dem C-Band schützt.

Die Behörde hat den Fluggesellschaften eine Frist gesetzt, bis zum 1. Juli 2023 die Höhenmesser aufzurüsten. Kurz nach Ablauf der Frist traten neue Vorschriften in Kraft, die Piloten unter bestimmten Umständen Landungen bei schlechten Sichtverhältnissen ohne aufgerüstete Höhenmesser verbieten.

Ende September 2023, so die FAA weiter, hatte die gesamte US-Flugzeugflotte ihre Funkhöhenmesser für 5G fit gemacht und so das Risiko von Störungen minimiert.

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Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


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