Avionik: Können 5G-Funksignale zu Bruchlandungen führen? (II) (Technik)
Nächste Schritte
Die Lösung dieses Problems sollte kein langwieriger Prozess sein. Das Weiße Haus unter Biden ist jetzt involviert und sollte die treibende Kraft sein. Ein schnelles Handeln, um die Parteien zusammenzubringen, ist ein wichtiger Schritt, damit sie sich nicht in ihre eigenen Ecken zurückziehen. Das Weiße Haus sollte das Versprechen der Luftfahrtindustrie, "neue Standards zu entwickeln", aufgreifen.
Die Arbeitsgruppe sollte eine knappe Frist für die Vorlage ihrer Schlussfolgerungen haben und ihrem Namen treu bleiben: eine Arbeitsgruppe, keine Studiengruppe und auch kein Debattierklub. Die physikalischen Zusammenhänge dieser Situation sind hinlänglich bekannt. Die Abschwächungstechniken sind wohl bekannt. Das Verfahren zur Festlegung von Normen ist hinlänglich bekannt. Wie wichtig es ist, 5G zum Laufen zu bringen und gleichzeitig die Flieger zu schützen, ist hinlänglich bekannt.
Die Regierung Biden ist stolz darauf, wissenschaftlich fundiert zu sein. Die Wissenschaft ist hier ziemlich eindeutig - es ist sehr schwer, die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen. Die eigentliche politische Bedeutung dieser Angelegenheit liegt in den Kosten für die Modernisierung der Höhenmesser, so wie die Rollstühle, Hörgeräte und Herzschrittmacher modernisiert wurden. Die FCC-Ingenieure kamen zu dem Schluss, dass "gut konzipierte Geräte normalerweise keine nennenswerten Störungen (geschweige denn gefährliche Störungen) erhalten sollten".
Hoffen wir, dass dies mehr ist als ein Versuch, 5G als Geisel zu nehmen, um jemanden dazu zu bringen, für die Modernisierung der problematischen Höhenmesser zu bezahlen. Es gibt nur drei Quellen für solche Gelder für die Luftfahrtindustrie. Die Regierung könnte aus den fast 82 Milliarden Dollar zahlen, die durch den Verkauf von Lizenzen zur Nutzung des C-Bandes eingenommen werden; dazu wäre wahrscheinlich ein Gesetz des Kongresses erforderlich. Die Mobilfunkindustrie könnte zusätzlich zu den Milliarden, die sie bereits für die Frequenzen ausgegeben hat, die laut Regierung am 5. Dezember zur Verfügung stehen werden, einen weiteren Obulus zahlen. Die Luftfahrtindustrie, die seit einiger Zeit von der neuen 5G-Zuteilung weiß, könnte für die Reparatur der fehlerhaften Höhenmesser zahlen.
Ganz allgemein wirft dieser Wirbel auch ein Schlaglicht auf einen weiteren Bereich, in dem die Biden-Administration nachbessern muss, was die Trump-Administration hinterlassen hat: das Fehlen eines Frequenzplans für die Nation. Das 21. Jahrhundert wird das Jahrhundert des Funks sein. Die Arbeiten an 6G sind bereits im Gange. Die Nutzung des Spektrums, das für den Verbindungsweg der neuen Ära erforderlich ist, erfordert eine Strategie und keine Politik, die die Entscheidung ad hoc fällt.
Hintergrund
Französische Behörde warnt: Birgt 5G Gefahren für den Flugverkehr? (17.02.2021)
Nach Warnung in Frankreich: 5G-Regeln auch für deutsche Flughäfen im Gespräch (25.02.2021)
Deutschland beteiligt an Studien zu Flugsicherheit und 5G (11.11.2021)
Ajit Pai und Tom Wheeler sind sich einig: Die FAA verhält sich schlimm im Kampf gegen die FCC (14.12.2021)
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Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
gesamter Thread:
- Avionik: Können 5G-Funksignale zu Bruchlandungen führen? (I) -
H. Lamarr,
31.12.2021, 18:22
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