Deutschland: Über 4'000 Petitionen gegen 5G? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 23.12.2021, 19:28 (vor 350 Tagen)

Durchsucht man die Petitionsplattform Open-Petition nach dem Begriff "5G", wirft die Suche mehr als 4'000 Treffer aus. Und die Trefferliste erweckt den Eindruck, allein in Deutschland hätte es ebenso viele Petitionen gegen 5G gegeben. Doch der Schein trügt.

[image]

Die Trefferliste zeigt pro Seite maximal zehn Treffer an. Dies ergibt bei zehn Seiten, so viele waren es heute bei meiner Abfrage, höchstens 100 Petitionen gegen 5G. Ob sich unter den Treffern auch Irrläufer befinden (keine Petition) habe ich nicht geprüft.

Am Beginn der Trefferliste wird jedoch angezeigt "Ungefähr 4,020 Ergebnisse". Diese irreführende Angabe kommt zustande, weil Open-Petition für seine Suche die Google-Suchfunktion verwendet. Diese aber zeigt grundsätzlich am Beginn der Trefferliste eine maßlos übertriebene Anzahl von Treffern an. Die Ursache dafür kenne ich nicht, möglicherweise zählt Google nicht nur die Anzahl der Sites, sondern auch wie häufig der Suchbegriff darauf zu finden ist.

Bei der Original Google-Suche hilft ein einfacher Trick, die tatsächliche Anzahl der Treffer zu erfahren. Dazu muss man nur am Fuß der Trefferliste die letzte Seite der Trefferliste aufsuchen. Bei langen Listen mit mehr als zehn Seiten muss man diesen Schritt ggf. mehrfach wiederholen. Zeigt der Bildschirm dann die letzte Seite, gibt Google oben im Kopf der Seite die tatsächliche Anzahl der gefundenen Sites preis. Dieser Trick funktioniert jedoch nicht, wenn ein Websitebetreiber die Google-Suche mit einem Code-Sniplet auf seiner Site eingebunden hat. Dann muss man selber rechnen: Anzahl der Treffer pro Seite x Anzahl der Seiten der Trefferliste. Im konkreten Fall waren es zufällig 10 x 10 Treffer, was selbst ABC-Schützen vor keine unlösbaren Probleme stellen dürfte.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Strategie, Meinung, Instrumentalisierung, Blendwerk, Petition, Wutbürger, Mitläufer


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum