Ärzte der "Kompetenzinitiative" jetzt mit legaler Website (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 22.08.2021, 02:15 (vor 273 Tagen) @ H. Lamarr

Die Website der "Ärzte der Kompetenzinitiative" steht seit bald zehn Jahren mutmaßlich illegal im Netz, denn ihr fehlt – kaum zu glauben – das Impressum. Die gesetzlichen Vorgaben für die Impressumspflicht sind in § 55 Abs. 1 RStV geregelt. Verstöße dagegen führten in den vergangenen Jahren häufig zu Abmahnungen, die Rechtsauffassungen der Gerichte sind allerdings in dieser Frage nicht einheitlich.

Man möchte es nicht für möglich halten, doch seit gestern (21. August 2021) hat die Website der Ärzte endlich ein Impressum und sogar eine Datenschutzerklärung. Beides fehlte auf der Site seit Anbeginn, der, wenn auch nicht zehn Jahre, so doch immerhin sieben Jahre zurück liegt (2014). Wahrscheinlich hat die seit 2018 geltende Datenschutz-Grundverordnung Dr. med. Markus Kern, Betreiber der Website, Dampf gemacht. Diese sieht bei einem Verstoß gegen den Datenschutz Bußgelder bis zu 20 Millionen Euro oder aber bis vier Prozent des weltweiten Jahresumsatzes eines Unternehmens vor.

Inhaltlich wurde die Website nicht aktualisiert, derzeit ist der jüngste Beitrag älter als ein Jahr.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum