Diagnose:Funk: Ein Blick in die Satzung … (Allgemein)
Darf ich ergänzen? Die Satzung von d:f ist vom zuständigen Amtgsericht geprüft und für rechtlich i.O. befunden worden. Folglich darf der „eingetragene Verein“, da gemeinnützig, steuer-wirksame Spendenbescheinigungen ausstellen.
Dass laut Satzung nur solche Personen Mitglied werden dürfen, die den Vereinszweck unterstützen, ist nicht zu kritisieren. Das ist bei jedem Hühnerzüchter-Verein genauso.
Der Vereinszweck ist „Zweck des Vereins ist die Aufklärung und Information der Allgemeinheit zum Schutz der Bevölkerung vor elektromagnetischen Feldern.“ Soweit könnte absolut jeder dem Verein beitreten, der das Informieren der Allgemeinheit unterstützen möchte. Egal, ob diese Information wissenschaftlich begründet ist oder rein esoterisch oder verschwörungsgläubig daher kommt. Oder letztlich der Geschäftemacherei dient.
Kritisch darf man aber diese drei Punkte sehen:
- Der Vorstand braucht Ablehnungen von Beitrittsgesuchen nicht zu begründen. Er kann also absolut alle Beitrittsgesuche einfach ablehnen. Der Vorstand könnte so erreichen, dass der Verein nur eine Handvoll stimmberechtigter Mitglieder umfasst. Also eine Art Familienbetrieb von z.B. zehn Leuten gleicher Gesinnung. Alle anderen sind Fördermitglieder, die fleißig spenden dürfen, aber keinen Einblick in den Verein haben und keine Mitwirkungsmöglichkeit.
- Diagnose:Funk arbeitet wenig transparent. Jahresberichte, Kassenberichte, Infos über die Zahl der stimmberechtigten Mitglieder kann ich im Netz nicht finden. Das erinnert irgendwie an Organisationen, die als Verein reines Spendensammeln betreiben. Wovon die Funktionäre gut leben können und nur wenig von den Spenden dem Vereinszweck dient.
- Die aktuelle Satzung gibt nach meinem Verständnis an mehreren Stellen her, dass Vorständler neben dem ehrenamtlichen Part auch Tätigkeiten gegen Entgelt ausüben können.
Ob dass den Spendern bewusst ist?
Also ich würde dem Verein nix spenden …
gesamter Thread:
- Wir üben Desinformieren (5): Icnirp ist nicht reformierbar -
H. Lamarr,
09.04.2021, 14:22
- Diagnose:Funk: Ein Blick in die Satzung … -
Trebron,
09.04.2021, 20:47
- Frequencia sucht auch Geldgeber - KlaKla, 10.04.2021, 08:13
- Diagnose-Funk: Declaration of Interests (DOI) - H. Lamarr, 10.04.2021, 12:39
- Diagnose-Funk, Mitgliedschaft wird vererbt - KlaKla, 22.01.2023, 10:21