nachts 35,7 dB bei äußerer Ruhe - aber mit Brummton (Allgemein)

BeateXYZ, Montag, 13.04.2020, 07:20 (vor 1934 Tagen) @ hans

Es handelt sich wahrscheinlich um eine alte Heizung mit ganz normalen Heizkörpern unter den Fenstern. Wir mußten vor einigen Jahren eine energetische Sanierung über uns ergehen lassen. Die Heizung wurde nicht verändert, obwohl das mit den Geräuschen vorher schon begann. Man hat uns ein Jahr lang mit dem Auswechseln von Ventilen beschäftigt. Man mußte sich fragen, ob die die Mieter vergraulen wollten. Zumindest waren sie andernorts dafür bekannt. Irgendwann hatte sich eine Nachbarin bei der Firma ganz oben beschwert und die haben dann jemanden geschickt, der das Geräusch sofort erkannt haben soll. Es lag demnach an der Heizung selbst im Keller. Wir hatten danach auch erst mal Ruhe. Aber vor einigen Wochen fing es wieder an - nur nicht so schlimm. Ich weiß nicht, ob auch der Brummton aus der Heizung kommen kann. Das muß ich erst mal weiter beobachten. In den letzten Tagen wurde die Heizung entweder abgeschaltet oder der Temperatursensor verhindert, daß die sie angeht.
Mir scheint, daß der Brummton generell (den ganzen Tag?) da ist und nur meist von lauteren Geräuschen überlagert wird. Ich hatte da ja nach dem Aufwachen auch eine gewisse Übelkeit. Als ich mir im Bad dann die Hände gewaschen hatte, habe ich mir zumindest eingebildet, daß das Wasserrauschen die Situation gebessert hatte.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion