REFLEX: Die Rolle von Niels Kuster, IT'IS Foundation, Kommentar (Allgemein)

Alexander Lerchl @, Samstag, 01.02.2020, 19:55 (vor 1508 Tagen) @ Alexander Lerchl

Dieser Schriftwechsel zeigt sehr anschaulich, wie sich ein Wissenschaftler aus der Verantwortung schleicht, indem er (sinngemäß) sagt: die anderen waren für die biologischen Experimente verantwort, ich nur für Expositionsapparatur, also ist es nicht an mir, die Publikation zurückzuziehen.

Oh nein, Herr Kuster, da liegen Sie meilenweit daneben, und zwar mindestens aus folgenden Gründen:

1)
das Work Package, für das Sie verantwortlich waren, WP6: "WP 6: Quality control: to be able to compare the results of investigations carried out in the different laboratories and to ensure the conclusiveness of the data obtained in the studies, the conditions of exposure to EMFs are strictly controlled and the data are evaluated blindly Leader Prof. Kuster - Swiss Federal Institute of Technology, Zürich."

Übersetzt: WP 6: Qualitätskontrolle: Um die Ergebnisse der in den verschiedenen Laboratorien durchgeführten Untersuchungen vergleichen zu können und um die Aussagekraft der in den Studien gewonnenen Daten zu gewährleisten, werden die Bedingungen der Exposition gegenüber EMF streng kontrolliert und die Daten blind ausgewertet Leiter Prof. Kuster - Eidgenössische Technische Hochschule, Zürich.

Die Verblindung war kinderleicht zu knacken (stand ja sogar im Manual...) und wurde ja auch geknackt - die Voraussetzung zur Manipulation der Daten. Blinde Auswertung - das war wohl nichts.

2)
Sie sind als Co-Autor mitverantwortlich für die Publikation. Hat Ihnen das niemand beigebracht? Hat Ihnen weiter niemand beigebracht, dass Sie - und nur Sie - für die Nicht-Retraktion der Veröffentlichung verantwortlich sind, wenn Sie als Einziger der Retraktion widersprechen?

3)
Spätestens als Wolf 2008 veröffentlicht hat, dass Ihre ach so narrensichere Expositionsapparatur so kinderleicht auszutricksen war, hätten Sie die Publikation von sich aus zurückziehen müssen.

4)
Wäre ich an Ihrer Stelle, würde ich mich abgrundtief schämen. Ob Sie das tun, weiß ich nicht. Aber Ihre meiner Meinung nach feige Verantwortungslosigkeit ist erschütternd; es geht ja nicht um Peanuts, das wissen Sie ganz genau.

5)
Sie haben meiner Meinung nach einen massiven Interessenkonflikt, das ist sogar dokumentiert.

6)
der SPIEGEL, 2008: "Nun zeigt sich Adlkofer zerknirscht. Er spricht von einer "Sauerei". Bei der Studie von 2008 sei es "nicht mit rechten Dingen zugegangen", sagt er. "Man hat uns hinters Licht geführt. Ich bin entsetzt." "

Ist Ihnen so ein vernichtendes Urteil des - jawohl - Projektleiters völlig schnuppe?

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum