Monte-Carlo-Simulation? (Allgemein)

Gustav, Dienstag, 03.09.2019, 19:19 (vor 1688 Tagen) @ H. Lamarr

Das Video ist hier verfügbar, am Ende ist das erwartete Ergebnis zu sehen.

Kann Ihr Experiment als Monte-Carlo-Simulation gesehen werden? Die Anzahl der Ziehungen war mit zwölf zwar nicht groß, die Anzahl der Kugeln aber schon. Ich frage, weil im Inhaltsverzeichnis der neuen Norm IEC 62232 (Expositionsbestimmungen) der Begriff Monte-Carlo-Simulation auftaucht und mich zu diesem Wikipedia-Eintrag geführt hat.

Ich glaube nicht. Hier mal ein Beispiel bei dem man Monte-Carlo Simulation anwenden kann:

Nehmen wir an, sie haben zwei ohmsche Widerstände in Reihe geschaltet. Wie gross ist der Gesamt-Widerstand (unter Berücksichtigung der Toleranz)?
R1 = 200Ω ± 1%
R2 = 100Ω ± 2%

Bei zwei Widerständen in Reihe ist die Rechnung noch sehr simpel:
Minimaler Fall: 198Ω + 98Ω = 296Ω
Maximaler Fall: 202Ω + 102Ω = 304Ω

Der Gesamt-Widerstand ist also zwischen 296Ω bis 304Ω oder 300Ω ± ≈1.3%

Wenn man eine Schaltung mit 1000 Bauteilen hat kann man es nicht mehr so einfach rechnen. Um solche Probleme zu lösen kann man eine Monte-Carlo-Simulation machen.

Ich hoffe, dass ich hier nicht vollkommenen Blödsinn geschrieben habe. In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum