Muss das wirklich sein (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 15.04.2006, 20:33 (vor 6586 Tagen) @ kassandra

Frau Dr. Waldmann-Selsam habe ich im Vortrag gehört und kann nur von äußerst sachlichen und mitfühlenden Äußerungen berichten.

Dann unterliegt Dr. Waldmann-Selsam entweder starken Formschwankungen, oder unsere Einschätzungen über Sachlichkeit decken sich nicht. Ich habe Frau Waldmann-Selsam kürzlich in Obermenzing gehört und war entsetzt über die Menge an Behauptungen und Verallgemeinerungen, die sie dort dem verblüfften Publikum vorgetragen hat. Hier nur ein paar Kostproben:

- Autofahrer kriegen hohen Blutdruck, wenn der Beifahrer mit dem Handy telefoniert.
- In Krankenhäusern sind nur noch 100 µW/qm erlaubt, weil man dort was "gemerkt" hat.
- Nach Anschaffung von DECT würden viele Herzrhytmusstörungen kriegen.
- Beim Thema Schlafstörungen wurde die EPROS-Studie mit keinem Wort erwähnt.
- Die Wörter Elektrosensibilität oder Elektrosensible kam im gesamten Vortrag kein einziges mal vor.
- UMTS sei für viele unerträglich, selbst wenn die Masten weit weg wären.
- In einem Fall soll einer nach nur 1 Handytelefonat Depressionen gekriegt haben.

Auf ihren technischen Sachverstand mag ich jetzt nicht eingehen, davon versteht sie anscheinend soviel wie ich von Medizin. Was ich damit sagen will: Die Stärke von Waldmann-Selsam ist aus meiner Sicht nun ganz bestimmt nicht ihre Außenwirkung auf Veranstaltungen, sondern ihr Mitfühlungsvermögen, ihre Fähigkeit Betroffenen zuzuhören und ihr Engagement, Mobilfunk-Krankheitsfälle (echte wie unechte) in der gesamten Bundesrepublik akribisch einzusammeln. Ich will ihr demnächst in Bamberg vorschlagen, sich auf ihre Kernkompetenz als Ärztin zu besinnen und besser den medizinischen Teil abzudecken - denn auf anderen Gebieten ist ihr die Konkurrenz weit überlegen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Blutdruck, Waldmann-Selsam, Sachverstand, Obermenzing


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum