Hochspannungsfreileitung in Millisekunden abgeschaltet (Technik)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 08.07.2018, 20:57 (vor 2331 Tagen) @ H. Lamarr

Ich könnte mir vorstellen, Jakob tischt ungeniert Schmäh von gestern auf, hat aber keine Ahnung von der aktuellen Technik. Wenn einer Ahnung davon hat, dann das eidgenössische Bundesamt für Energie (BfE). Deshalb habe ich dort angefragt, was an Jakobs Schreckensszenario dran ist.

Das BfE antwortete auf meine Anfrage:

Hochspannungsleitungen sind durch Schutzeinrichtungen, die im Millisekundenbereich reagieren, für solche und andere Störfälle ausgerüstet. Dabei wird an jedem Leitungsende in der Schaltanlage permanent Strom und Spannung gemessen und bei einer Überschreitung von Grenzwerten wird die Leitung automatisch durch die entsprechende lokale Schutzeinrichtung abgeschaltet. Das heisst sowohl eine Seilberührung als auch ein Seilriss würden automatisch und rechtzeitig erkannt werden.

Weitergehende Informationen erhalten Sie bei den Betreibern der Stromnetze oder Industriefirmen, welche die entsprechenden Schutzeinrichtungen liefern.

Den Namen des Ingenieurs, der mir diese Auskunft gab, nenne ich aus gutem Grund ;-) nicht. Denn 2014 kündigte ein tobender Gigaherz-Präsident an, alle in Frage kommenden Direktoren von schweizerischen Bundesämtern schriftlich davor zu warnen, mit dem IZgMF irgendwelche Korrespondenzen zu führen. Weiter wies er darauf hin, er werde rigoros vom schweizerischen Strafgesetzbuch Gebrauch machen und allen Bundesstellen klar machen, dass Amtsmissbrauch gemäß Art. 312 StgB mit bis zu 5 Jahren Zuchthaus bestraft werde. Großen Eindruck scheint der Gigaherz-Präsident beim BfE damit nicht gemacht zu haben. Dennoch möchte ich den freundlichen Auskunftgeber davor bewahren, von Herrn Jakob belästigt zu werden. Auch dies ist eine Form des Quellenschutzes.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion