Gewinne privatisieren - Risiken sozialisieren! (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 27.11.2015, 13:02 (vor 2451 Tagen) @ KlaKla

Wo ist die Unterstützung der Grünen MdEP Maria Heubuch? Sie kommt aus Leutkirch und war Mitbegründerin der KO-Ini. Ihre Kühe litten unter Funkstrahlung

Einspruch! Frau Heubuch glaubte, ihre Kühe litten unter Funkstrahlung. Da sie kein Kuhisch versteht, konnten die Kühe ihr nicht sagen, was damals auf dem Hof wirklich los war. Frau Heubuch musste deshalb Zeichen im Stall deuten. Diese Zeichen unter dem pseudowissenschaftlichen Einfluss der sogenannten Kompetenzinitiative richtig deuten, dürfte freilich ein Ding der Unmöglichkeit gewesen sein. Eher wäre es einer Nichtraucherinitiative in einer Tabakfabrik gelungen, ein Rauchverbot durchzusetzen. Nein, die Stories von Verwerfungen und toten Kühen wegen Mobilfunk, die kenne ich aus Eigenerfahrung von unserer Recherche auf dem Stengel-Hof. Womöglich waren wir damals (2004) mit daran beteiligt, Frau Heubuch wild zu machen. Doch mit objektiven Datenerhebungen haben die Strichlisten der Bauern nichts zu tun, mit überwältigender Überzeugung, der Feind käme unsichtbar durch die Luft angeschwirrt, dagegen viel. Es ist ja auch sehr menschlich, alle Schuld von sich zu weisen, und für erlittenes Ungemach fremde Mächte verantwortlich zu machen.

Eines gefällt mir an dem Text von Frau Heubuch aber schon, nämlich die flotte Parole:

Die Gewinne sind privatisiert! - Die Risiken sozialisiert!

Ohne es zu ahnen beschreibt Frau Heubuch, die inzwischen übrigens für die Grünen im Europaparlament sitzt, mit diesem Leitsatz die Situation in der Anti-Mobilfunk-Szene sehr treffend: Dort werden mit gezielt entfachter Angst eingefahrene Gewinne privatisiert, doch um die Opfer dieses Treibens, das sind verstörte Elektrosensible, die den Profiteuren als Tanzbären dienen, muss sich die Gemeinschaft, das Sozialamt oder der Totengräber kümmern.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Baubiologe, Umweltinstitut München, Nießen, Profiteur, Nutznießer, Verbandsarbeit, Hilfe, Ulrich, nützliche Idioten, sozialisieren, Nichtraucherinitiative


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum