Konkurrenz zur anerkannten Wissenschaft: "Offene Akademie" (Allgemein)

KlaKla, Montag, 19.01.2015, 17:16 (vor 1763 Tagen)

Was ist die offene Akademie?

Seit einiger Zeit ist eine öffentliche und grundsätzliche Debatte über die Richtung entbrannt, in die sich unser Bildungssystem und mit ihm Hochschule, Forschung und Wissenschaft entwickeln. Nahmen Universitäten bislang traditionell auch Funktionen für das Allgemeinwohl wahr, so scheint diese Funktion angesichts des heutigen Übergewichts der Drittmittelforschung auf der Strecke zu bleiben. Bundesregierung, Unternehmerverbände und die Spitze des Wissenschaftsmanagements auf deutscher und europäischer Ebene wollen die gesellschaftlich finanzierten Ergebnisse von Forschung und Entwicklung einseitig den wirtschaftlichen Interessen unterordnen. Mehr ...

Mit alt bekannten Akteuren wie der Rentner Dr. Rainer Frentzel-Beyme. Nicht weiter verwunderlich, das im Beirat dieses Vereins selbst Schauspieler und Zahnärzte Platz nehmen. Da kann dann auch ein Drucker aufgenommen werden.

Seit Nov. 2014 ist der gelernte Drucker Peter Hensinger im wissenschaftlichen Beitrat dieses Vereins.

Peter Hensinger studierte Germanistik, Linguistik und Pädagogik, erlernte anschließend den Beruf des Druckers und übte ihn aus. Er wechselte in die Psychiatrie und war dort 20 Jahre als Gruppenleiter tätig. Bei der Verbraucherschutzorganisation „Diagnose-Funk e.V.“ ist er Vorstandsmitglied und Leiter des Bereichs Wissenschaft. Er ist Vorstandsmitglied im Kreisverband Stuttgart des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Auf der Offenen Akademie 2008 hielt er die Vorlesung „Gelogen, Verbogen, Profite Oben. Wie Industrie und Staat Schädigungen des Verbrauchers und der Umwelt ‘wissenschaftlich’ legitimieren”.

Hensinger studierte ... nett, aber zum Abschluss hat es dann wohl nicht mehr gereicht.

Das Netzwerk wird verdichtet. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass diese Akademie versucht sind in anderen Umweltvereinen einzubinden. Neues Opfer der Begierde die UMWELTGEWERKSCHAFT.

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Rentner, Hensinger, Bildung, Frentzel-Beyme, Beirat, Verbandsarbeit, VHS, NRW, Lutz, Offene Akademie, Hobby, unabhängige Forschung, Gruppenleiter, Forum, Vorstandsmitglied


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum