Junk-Science: für Laien wie geschaffen (Berichtigungen)

H. Lamarr @, München, Freitag, 17.01.2014, 12:39 (vor 2008 Tagen) @ Dr. Ratto

Diese Taktik nennt man "salami slicing" und eigentlich sollte es nicht sein. Könnte von "Salama" kommen.

Fachleute, meine ich, sollten die mindere Qualität von Studien erkennen und entsprechend bewerten können. Der Schaden, den solche Studien anrichten, dürfte im Kreis der Wissenschaft eher gering sein.

Mit dem www aber ist es gekommen, dass jetzt auch Laien den Forschern auf die Finger schauen können. Und diesen Laien, zu nennen wären unter den Mobilfunkgegnern z.B. Diagnose-Funk und Frau W., fehlt das Wissen, um Studien fachkundig bewerten zu können, gut ist eine Studie bei denen nur dann, wenn sie das erhoffte Ergebnis zeigt. Dann werden solche Studien gierig aufgesogen und in den Kommunikationskanälen der Szene verbreitet - auch wenn sie noch so schlecht und verwerflich sind. Dass ich mir das nicht aus den Fingern sauge zeigt der Umgang der Szene mit entwarnenden Studien, die konsequent ignoriert werden - auch wenn sie noch so gut sind.

Der Thron des Dilettantismus hat mMn wieder einmal unangefochten Diagnose-Funk bestiegen. Dieser Verein bedient sich ungeniert des EMF-Portals und anderer Quellen, filtert dort nach dem schlichen Kriterium "Alarm ja/nein" die Alarmstudien heraus, und verkauft das Ergebnis als "Studienreport". Was sind das nur für Leute, die aus einer ausgewogen sprudelnden Quelle (wie dem EMF-Portal) ein Zerrbild der Realität seihern und damit öffentlich hausieren gehen? Da geht schon mir als Laie der Hut hoch, weil die Manipulationsabsicht der Zensur offenkundig ist. Oder können Sie von Ihrer Warte aus irgendetwas Anständiges oder Nützliches in diesem "Studienreport" erkennen, das über die Interessen von Panikmachern hinausgeht?

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Tags:
Diagnose-Funk, Unseriös, Alarmschläger, Hensinger, Moral, Panikmache, Studiensammlung, StudienReport, Junk


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum