Heller mit großer Dachkapazität (Allgemein)

Raylauncher @, Mittwoch, 11.09.2013, 19:02 (vor 3852 Tagen) @ helmut

Als die Dimmer modern wurden gab es mal Leuchtstoffröhren mit entlang der Röhre angeklebten Alustreifen.
Dies sollte eine bessere und gleichmäßigere Zündung der Röhren bewirken.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Leuchtstoffröhren für den Effekt bei Hochspannungsleitungen sehr geeignet sind.


MfG
Helmut

Der Alustreifen soll das Feld auf die Röhrenenden mit den Elektroden konzentrieren, damit eine Entladung auch bei stärker gedimmten Röhren aufrecht erhalten wird. Als Folge wird eine Glimmentladung im elektrischen Feld auf die Röhrenenden konzentriert sein, aber insgesamt wohl nicht stärker sein, da der Gesamtstrom dadurch kaum verändert wird. Der Effekt müsste eigentlich auch mit Glimmlampen oder antiparallel geschalteten Leuchtdioden mit entsprechender Dachkapazität zu beobachten sein. Förderlich für den Effekt ist auch, die nach unten gerichteten Anschlüsse der Anordnung in leitfähiger Verbindung mit dem Körper (der Erde) zu bringen. Ich werde das bei Gelegenheit mal erproben. Eigentlich müsste man in seinem Schrebergarten mit direkt darüber verlaufender Hochspannungsleitung in der Lage sein, die Hütte mittels in Serie geschalteter Leuchtdioden und einer großen flächigen antennenähnlichen Anordnung aus Drähten zumindest etwas zu beleuchten. Bei High Efficiency-Leuchtdioden ist eine Lichtemission des Chips schon bei sehr geringen Strömen zu beobachten.

Raylauncher


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum