EMF-Monitor: noch erscheint er (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 07.06.2012, 17:51 (vor 3394 Tagen) @ Alexander Lerchl

Komisch ist übrigens, dass auf der oben verlinkten Seite die Inhaltsangaben des EMF-Monitor bei Ausgabe 05/2011 enden. Erscheint der nach wie vor und hat ecolog nur vergessen, die Seite zu aktualisieren, oder gibt es ihn nicht mehr?

Die Annäherung von Ecolog und Diagnose-Funk war vor rund 1 Jahr hier im Forum Thema und kürzlich bewarb der Anti-Mobilfunk-Verein auch noch die Ausgabe 1/2 des EMF-Monitors 2012, die bei Ecolog selbst nicht mehr erwähnt wird.

Möglicherweise wird Diagnose-Funk den Vertrieb des EMF-Monitors übernehmen, das aber ist Spekulation. Keine Spekulation ist, dass Klaus Böckner vom ehemaligen "Hessischen Landesverband" HLV in Frankfurt die Versandstelle für die Papiere von Diagnose-Funk betreibt.

Nachdem im vergangenen Jahr Diagnose-Funk das Magazin "Impuls" eingestellt hat, trifft es dieses Jahr die Monatspublikation "Kompakt". Diese erschien bislang mit acht normalen Ausgaben im Jahr plus zwei Doppelausgaben, ab jetzt gibt es sie nur noch mit sechs Doppelausgaben im Jahr. Der Umfang ist mit 12 Seiten jedoch ziemlich klein und der Preis fürs Jahresabo mit 40 Euro ziemlich hoch (Nichtmitglieder; Mitglieder zahlen 25 Euro - mit Speck fängt man Mäuse).

Über die Gründe der Verschlankung gibt es keine Angaben, vielleicht haben die Geldgeber des Vereins den Hahn ein wenig zugedreht.

Ob sich mit solchen kostenpflichtigen Monatspublikationen nennenswert Umsatz machen lässt, möchte ich bezweifeln. Um 2003 herum dürfte dies noch anders gewesen sein, da blühte die Mobilfunkgegnerei. Inzwischen aber hat a) die angebotene Anzahl dieser Heftchen zugenommen und hat b) sich der Markt seit 2004 kontinuierlich zurück entwickelt. Ich denke, dies ist eine plausible Erklärung für die "Doppelnummern", die gegenwärtig im Markt der EMF-Publikationen ein Absatzproblem melden. Wobei "Doppelnummern" im Prinzip ja nicht schlecht sind ;-).

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Tags:
ECOLOG-Institut, Böckner, Kompakt, Vorstand, EMF-Publikationen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum