Sendemasten doch in 2B-Wertung der IARC enthalten? (Allgemein)

Kuddel, Mittwoch, 22.02.2012, 19:33 (vor 3370 Tagen) @ H. Lamarr

Unglücklicherweise hat die Baubiologin Frau Sage (absichtlich?) die Frage weggelassen, welche an Herrn Baan gerichtet wurde.

"Im Kopf" des Lesers entsteht nun der Eindruck, dass auch Smart Meter und WIFI als "2B" eingestuft seien. Ob es tatsächlich so ist, wird sich sicher noch heraussstellen.

Der Fokus der Antwort von Herrn Baan liegt aber deutlich auf Frequenzen und nicht auf den Anwendungsfällen:

... were seen with exposures to different frequencies within the RF region.
...holds for all types of radiation within the radiofrequency part of the electromagnetic spectrum

Spekulation:
Die Antwort von Herrn Bann läßt darauf schließen, daß die an ihn gerichtete Frage so gelautet haben könnte:

Gilt die Einstufung "2B" nur für Mobilfunkfrequenzen, oder auch für andere Frequenzbereiche, wie Radar und WLAN ?

Wobei Herr Baan die Frequenzen durch typische Anwendungsgebiete (Radar, WIFI, Rundfunk) charakterisiert, statt durch Zahlen (z.B.900MHz, 1,9GHz..)......möglicherweise, weil die an ihn gerichtete, (laienhafte) Frage diese bereits beinhaltete

Da ihm klar ist, daß das zu Mißverständnissen führt, weist er darauf hin...

An important point is the radiation level. The exposure from cellular phones (personal exposure) is substantially higher and much more focused (usually on the brain) than exposures from radio/tv towers, antennas, or Wi-Fi.

...daß in den genannten Anwendungen die Exposition aber deutlich geringer ist, als beim Mobilfunk...

K


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum