Ver-Senken der Grenzwerte (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 28.09.2005, 13:22 (vor 6785 Tagen) @ Karl

Da dies nicht möglich ist, fordert man einen Vorsorgewert.

Natürlich ist eine Grenzwertsenkung möglich! Nur hat uns dazu die Wissenschaft noch nicht genug zwingende Argumente geliefert. Mal sehen, was in den kommenden Wochen neue Studien und Studienreplikationen (Perform, TNO-Schweiz ...) auf den Tisch bringen werden.

Was mir fehlt, ist eine Begründung, auf was stützt sich welche Forderung. Könnt Ihr mir plausible Begründungen für die unterschiedlichen Forderungen liefern?

Also ich kann's nicht. Aus meiner Sicht hat der alte Salzburger-Beurteilungswert (1 mW/qm) noch immer Bestand. Auf diesen Wert hatten sich seinerzeit rund 20 Experten/Wissenschaftler geeinigt, darunter bekannte Leute wie Dr. Cherry, Dr. Kundi, Dr. Slesin und Dr. Oberfeld. Genauer gesagt haben die sich im Jahr 2000 sogar auf 100 mW/qm geeinigt, der kleinere Wert von 1 mW/qm gilt speziell für gepuste Hochfrequenzsignale. So weit so gut. Andere publizierte Vorsorgewerte beruhen m. W. nur auf den Erfahrungen von Einzelpersonen oder sie wurden wie Lottozahlen einfach nur gezogen, ohne jede plausible Begründung. Diese Willkür und die Forderung nach persönlich für gut befundenen Vorsorgewerten frei nach dem Motto "je kleiner desto besser" halte ich für höchst schädlich. Die Vielzahl unterschiedlicher geforderter Werte ist nicht nur albern und peinlich, sie zeigt auch, dass es den Mobilfunkkritikern am gemeinsamen Denken & Handeln fehlt. Da darf jeder machen was er will - ob er will oder nicht.

Vor ca. zwei Jahren gab's in Bayern mal ein Treffen führender Mobilfunkkritiker, die einen gemeinsam zu fordernden Vorsorgewert aushandeln wollten. Das ging schief, man konnte sich nicht einigen. Im Grunde musste das ja auch passieren, weil sich solche Werte eben nicht aushandeln lassen wie auf einem italienischen Touristenmarkt. Dazu braucht es, wie der Dicke von Focus immer sagt: Fakten, Fakten, Fakten.

Stimmt es, das in den Niederlanden der Grenzwert noch höher, ist als der in Deutschland (20 W/m2 für UMTS)?

Welcher Grenzwert in welchem Land der Erde gilt, lässt sich hier nachschauen: http://www.who.int/docstore/peh-emf/EMFStandards/who-0102/Worldmap5.htm
Wie Öl geht die gebotene Information allerdings nicht runter, eher schon mal wie ein Endoskopschlauch.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum