Kompetenzinitiative : Lerchl in die VerUm-Stiftung (Allgemein)

AnKa, Dienstag, 23.08.2011, 00:51 (vor 4602 Tagen) @ H. Lamarr

Prof. Alexander Lerchl von der Jacobs University, Bremen, ist ein für Mobilfunkgegner ausgesprochen unbequemer Wissenschaftler. Sein Vergehen: Er hat es 2008 gewagt, die Integrität der "Reflex"-Studie infrage zu stellen. Er ging überzeugten Mobilfunkgegnern damit ans Tafelsilber. Das fand der Reflex-Studienkoordinator gar nicht lustig, und so begibt es sich, dass der Bremer Professor seit Jahren einer Vielzahl von mehr oder weniger tief unter der Gürtellinie angesetzten Anfeindungen ausgesetzt ist. Kollektives Mobbing hat in der deutschsprachigen Elektrosmog-Szene allerdings eine lange Tradition, was gegenwärtig Lerchl widerfährt brach zuvor über Jürgen Bernhardt, Jiri Silny, Gerlinde Kaul und Mike Repacholi herein.

Ein notwendiger Hinweis. Es gibt also inzwischen eine "Ahnenreihe" von Fachleuten und Wissenschaftler(inne)n, die einer nach dem Anderen ins Visier der Extremen geraten.

Eine beliebte und gern kolportierte Diffamierung Lerchls ist die Behauptung, er sei ein Günstling Vodafones, weil dieser Netzbetreiber die Jacobs University finanziell unterstütze.

Das ist noch eine der harmloseren Bezichtigungen.

In ihrer neuen Broschüre trauen sie dem Bremer Professor geradezu Übermenschliches zu, siehe dort Seite 17. Der freundliche und bestimmte Prof. Lerchl kriegt nach Meinung der Szene-Vordenker nämlich locker "die Instrumentalisierung des Spiegel, des wissenschaftlichen Marktes, einer wissenschaftlichen Tagung und eines zweifelhaften Forums" gebacken. Ganz alleine. Und alles auf einmal. Das ist also ein erwiesener Supermann. Wahrscheinlich kontrolliert er auch die Geheimdienste und am Ende sogar die österreichische Regierung.

Man kann bei so viel Bedürfnis nach Dämonisierung annehmen, dass Lerchls Arbeit in der Szene berechtigte Ängste geweckt hat. Der Mann präsentiert schliesslich Fakten und zweifelnde Fragen, schaut sich einfach so die Datensätze durch, hinterfragt Aussagen und stößt dabei dann auch noch auf nurmehr fabrizierte Daten.

Wenn ich könnte, ich würde ihn für den Vorsitz der Stiftung VerUm vorschlagen. Damit dort frischer Wind hineinkommt, statt Zigarettenrauch. Das wäre dann eine Kompetenzinitiative, die ihren Namen verdient.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Unterstellung, Repacholi, Statistik, Gerücht, Ko-Ini, Reflex-Koordinator


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum