Nichts spricht gegen Headsets (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 18.06.2011, 01:22 (vor 4715 Tagen) @ ES

Was spricht gegen Headsets?
Sie schreiben selbst ->
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Nichts spricht gegen Headsets, sie sind mMn eine sinnvolle Vorsorgemaßnahme bis zur Klärung, ob körpernah betriebene Funktechnik auch bei exzessiver Nutzung keine negativen biologischen Folgen haben.

Was mich an der Meldung stört, inzwischen wurde sie bei "spickmich.de" anscheinend gelöscht, ist diese Trittbrettfahrerei mit der Panikmache. Wer kein Handy-Vieltelefonierer ist (deutlich weniger 30 Minuten pro Tag) braucht auch kein Headset zur Vorsorge, sondern kann sich unbesorgt sein Handy ans Ohr halten.

Mit der Angst der Leute vor EMF lassen sich bekanntlich gute Geschäfte machen, auch dann, wenn die Ängst völlig unbegründet ist. Dazu genügt es, die Angst halbwegs plausibel zu begründen - wie sich dies bewerkstelligen lässt wissen alle die hier mitlesen.

Mein Verdacht, dass die Panikmeldung aus China in Wahrheit eine virale Marketing-Maßnahme (gewesen) ist, wird durch folgende Links erhärtet:

Handy-Hörer im Retro-Look schon 2004
Pearl-Pressemeldung vom 26. Mai 2011 - und hier das passende Produkt
Google-Trefferliste für "Telefonhörer für Handy"

Aus meiner Sicht muss man schon einen Augen- oder Hirnpaul haben, um den Zusammenhang zwischen der Meldung in dem Schülerportal und dem üppigen Angebot an der beworbenen Ware nicht zu sehen. Auffällig ist "Pearl", die argumentieren in ihrer Pressemeldung praktisch genau so wie es in der spickmich-Meldung der Fall war. Das alles hat mit echten/unechten EHS überhaupt nichts zu tun, hier surfen nur Geschäftemacher (im Schulranzen) auf der erprobten Panikwelle.

Die (US)Amerikaner scheinen auch vermehrt mit Headset zu telefonieren,
das BfS empfiehlt Headsets, davon mal abgesehen.

Solange Sie das nicht belegen, sind dies nur Behauptungen. Beim BfS z.B. konnte ich so eine Empfehlung auf der Website nicht finden.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum