Mobilfunkkonzept Ravensburg: Gut gemacht! (Allgemein)

RDW ⌂ @, Samstag, 27.11.2010, 06:53 (vor 3797 Tagen) @ H. Lamarr

§ 2 Immissionsminimierung
Die Strahlenbelastung durch Mobilfunksendeanlagen an den OMEN soll reduziert werden, soweit dadurch die Strahlenbelastung durch Mobilfunktelefone nicht über die Maßen gesteigert wird. Nach Möglichkeit sollen sowohl lokal auftretende Immissionsspitzen als auch die mittlere flächenbezogene Strahlenbelastung abgesenkt werden.

Das klingt für mich nach einer Quadratur des Kreises und ist schnell mal so hingeschrieben.
Und was mag "nicht über die Maßen gesteigert" bedeuten?

.....Herr Blüher ist Werbefachmann, Fragen zur Linkbilanz von Handy-Mast-Verbindungen fallen nicht unbedingt in seinen Kompetenzbereich, denn wie er selber mal auf einem Treffen in München sagte: "Die Technik dahinter interessiert mich nicht".

Das merkt man, siehe diesen Zeitungsartikel. Ein Auszug daraus:
"Ein weiterer Punkt, den Wolfgang Blüher am Dienstag ansprach, war der Umgang mit dem Begriff „Omen“ (Orte mit empfindlicher Nutzung). Das sind beispielsweise Wohngebiete, Schulen, und Krankenhäuser. Im ersten Paragrafen schreibt der Gutachter: „Bei dem Auf- und Ausbau der Mobilfunknetze verfolgt die Stadt Ravensburg das Ziel, an Orten mit empfindlicher Nutzung eine möglichst geringe Belastung der Bevölkerung […] zu gewährleisten.“
Die Agendagruppe will hier, dass nicht nur diese Orte berücksichtigt werden, sondern das komplette Stadtgebiet."

Also was will die Agendagruppe um Wolfgang Blüher? Sender komplett raus aus dem Stadtgebiet?
Ich glaube nicht dass man mit solchen Menschen auf der Basis von Sachargumenten diskutieren kann, weder technischer noch gesundheitlicher Art. In meinen Augen sind das beratungsresistente Ideologen, deren Einbindung in Entscheidungsprozesse letztendlich nur Schaden anrichten kann. Man kann nur versuchen sie dennoch zu informieren und darauf hoffen, dass sie irgendwann vernünftig werden und Ruhe geben.

RDW

Tags:
Beratungsresistent, Blüher, Agenda Arbeitskreis Mobilfunk Ravensburg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum