Ravensburg stimmt neuen Masten zu (Allgemein)

Gast, Freitag, 26.11.2010, 01:03 (vor 4894 Tagen)

Die Mobilfunkanlage im Blaserturm wird erweitert. Außerdem gibt es demnächst voraussichtlich einen neuen, 25 Meter hohen Sendemast am Feuerwehrgerätehaus in Weißenau. Der Umwelt- und Verkehrsausschuss des Ravensburger Gemeinderates hat beide Vorhaben mit knapper Mehrheit gebilligt.

Für den Mast in Weißenau wird allerdings noch ein Baugenehmigungsverfahren nötig, in dem die Anlieger ihre Bedenken geltend machen können, stellte Bauordnungsamtsleiter Martin Albeck klar. In der Sitzung ging es nur um die grundsätzliche Erlaubnis seitens der Stadt als Eigentümer der Gebäude. Im Falle des Blaserturmes ist ein Genehmigungsverfahren nicht notwendig, weil es sich nur um die Erweiterung einer bereits bestehenden Anlage handelt. Baubürgermeisterin Stephanie Utz meinte, dass sich bei der Standortfrage von neuen Mobilfunkanlagen prinzipiell kein Konsens finden lasse, „weil wir weder der Position der Mobilfunkbetreiber noch der Gegner hundertprozentig entsprechen können“. Die Stadt müsse ihre eigene Haltung finden – zu verhärtet die Fronten zwischen Betreibern und Kritikern der Handytechnik. Die Agendagruppe Mobilfunk (die Kritiker) ließ noch in der Sitzung verlauten, die Anlage in Weißenau sei „nicht zu verantworten“. In dem Wohngebiet habe jeder ein Festnetztelefon, das reiche aus.

Zum kompletten Beitrag ...

Tags:
Gemeinderat, Ravensburg, Bürgermeister, Baugenehmigungsverfahren


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum