Irgendwer tickt da anscheinend nicht mehr ganz richtig (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 09.12.2009, 16:22 (vor 5242 Tagen) @ Realist

Hier noch eine Berechnung aus Frankreich: Eine Grenzwertsenkung auf 0,6 V/m würde zwischen 3,6 und 7 Milliarden Euro kosten. Diese Zahlen hat SIA Conseil http://www.sia-conseil.com/errechnet.
http://lci.tf1.fr/science/sante/2009-10/le-cout-du-principe-de-precaution-jusqu-a-7-milliards-5519131.html

Wahnsinn! Und dann noch drei bis sieben Jahre Bauzeit für die Netzverdichtung. Wahnsinn! Und bei der Verdichtung geht der ganze Ärger dann erst richtig los, weil der Bevölkerung nicht klar ist, dass tiefere Grenzwerte mehr Sender bedeuten, die notgedrungen dann auch in Wohngebieten stehen. Wahnsinn! Und mit keiner Silbe geht es in dem Artikel um die Handys und deren Strahlung, die direkt auf den Kopf einwirkt, und die mit einer simplen Novellierung der EU-Ratsempfehlung kostenlos und ohne großes Theater zum Beispiel von 2 W/kg auf 0,5 W/kg reduziert werden könnte.

Der helle Wahnsinn! Was könnte zum Beispiel in der Bildung mit 7 Milliarden Euro alles zum wirklich Guten bewegt werden! Vorausgesetzt, die Zahlen stimmen überhaupt, denn die 0,6 V/m sind letztlich ja doch nur wieder unser alter Bekannter: der Salzburger Vorsorgewert von 1 mW/m² aus dem Jahr 2000.

Das Ganze hat vermutlich vor dem Liechtensteiner Votum gegen die 0,6 V/m seinen Anfang genommen und ließ sich nicht mehr stoppen. Allmählich frage ich mich, welche sonderbaren Blüten die kollektive Hysterie "schlecht informierter" oder "gut bezahlter" Politiker wohl noch treiben wird, es geht mMn heute stärker um Glaubens-, als um Sachfragen, obwohl der wissenschaftliche Kenntnisstand sich genau andersrum entwickelt und heute weniger biologische Risiken des Mobilfunks sieht als noch vor ein paar Jahren.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Politik, Hysterie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum