Wann setzte das EL-Kopfweh erstmals ein? (Allgemein)

Doris @, Dienstag, 03.03.2009, 21:17 (vor 5797 Tagen) @ H. Lamarr

Verstehe ich das richtig, Doris, a) Ihre Bekannte kam schon mit dieser Diagnose bei Ihnen an und b) nicht Sie waren es, die die Lampen ansprachen? Wenn a) zutreffend sein sollte, dann kann sie entweder wirklich die Felder so einer Lampe wahrnehmen oder sie ist ein Opfer ihrer Einbildung.

Wir unterhalten uns ja sehr häufig über das Thema und auch über das Streitthema Elektrosensible. In diese Zusammenhang meinte sie, sie glaube schon, dass es Menschen gibt, die empfindlich auf gewisse Sachen reagieren. In diesem Zusammenhang erzählte sie mir so beiläufig das mit ihrem Kopfweh bei EL. Ich wurde natürlich hellhörig, weil das wie gesagt nie Thema zwischen uns war, sie brachte Diskussionen über EL gar nie in Zusammenhang mit Mobilfunkdiskussionen, weil ich es nie thematisierte.

Was mir auffällt ist, dass es Energiesparlampen (EL) schon seeehr lange gibt, ihre Bekannte aber erst jetzt Probleme damit nennt. Warum jetzt? Nun, aus meiner Sicht ist eine plausible Antwort die Medienreaktion auf das kürzlich ausgesprochene Glühlampenverbot der EU. Denken Sie mal nach, Doris, hat sie auch vorher schon über Beschwerden berichtet? Ich meine, die allfälligen Berichte über das Glühlampenverbot und über die plötzlich medientauglichen vielen versteckten Nachteile der Energiesparlampe haben möglicherweise unterschwellig bei Ihrer Bekannten genau die Wirkung gehabt, die sich Baubiologe Maes erhofft. In nahezu allen kritischen Berichten über die Energiesparlampen wurde mMn auch der Begriff "Elektrosmog" genannt - und auf dieses Wort, denke ich, reagiert Ihre Bekannte, möglicherweise auch ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein. Prüfen Sie's bitte nach: Hat sie vor oder nach dem Medienspektakel wegen dem Glühlampenverbot erstmals das Lampenkopfweh erwähnt?

Ich habe gerade bei ihr nachgefragt. Meiner Bekannten sind Elektrosmogdiskussionen zu Energiesparlampen gar nicht bekannt. Dazu muss man wissen, sie hat weder Fernseher noch Internet, besser gesagt, sie selber benutzt kein Internet, kann nicht mal einen PC anschalten. Ansonsten ist sie aber völlig normal ;-)
Was sie über Energiesparlampen weiß, ist lediglich, dass diese im Zuge von Energieeinsparungen verboten werden sollen, dass dies Bestandteil der ES-Diskussionen sind war ihr bis gestern abend, als ich ihr es sagte, nicht bekannt. Auf die Frage, wann ihr dies das erste Mal aufgefallen sein, meinte sie seit ca. 1 1/2 Jahren sei das so. Vergessen habe ich zu fragen, ob sie zvor eine Glühbirne im Lampenschirm hatte. Es sei ja auch nicht so, dass sie immer Licht benötigt, wenn sie bügelt, sondern eben nur abends und an dunklen Tagen. Das Kopfweh baut sich auf mit anfänglich schummrigem Gefühl im Kopf und wird dann recht heftig, verschwindet dann aber auch wieder, wenn sie ein Stück weg ist. Aber es war für sie auch nicht von Bedeutung, sie behalf sich damit, dass sie einfach den Tisch wegrückte, erst für mich wurde es zur Bedeutung.

Irgendwie fürchte ich, dass Sie mit "nachher" antworten. Denn dies würde die Sorge bestätigen, dass die nächste Welle unechter ES in den Startlöchern steht und felsenfest an die eigene vermeintliche Lampenwahrnehmung glaubt. Und Baubiologe Maes kann sich einmal mehr voll Freude auf die Schenkel hauen.

Also bei ihr wird es wohl so nicht sein. Wenn es ihr wichtig wäre, dann würde sie ja die EL durch eine normale Glühbirne ersetzen, aber ein echter Schwabe nimmt billigend Kopfweh und Tischerücken in Kauf bevor er mehr für den Strom bezahlt ;-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion