Das Angstschüren, unverändert ▼ (Allgemein)

AnKa, Samstag, 28.02.2009, 13:10 (vor 5508 Tagen) @ Doris

Neue Untersuchung zur Krebsinzidenz im Umkreis eines Mobilfunksenders
In einem Beitrag der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Umwelt, Medizin, Gesellschaft" (umwelt medizin gesellschaft 2009; 22(1): 55-60) stellen Horst Eger und Frank Neppe die Ergebnisse einer Untersuchung in Westfalen vor.

Das klingt nicht viel anders als die vor langer Zeit wegen ihrer methodischen Unzulänglichkeiten kritisierte "Naila"-Studie. Auch damals war H.Eger beteiligt. Die damalige Kritik, unter anderem an der Tatsache, dass die Definition eines "Umkreises" problematisch ist, oder an den geringen, statistisch nicht aussagekräftigen Fallzahlen, hat wohl nicht gefruchtet.

Die "wissenschaftliche Leistung" bei solcherart Alarm- und Angstschürer-Studien scheint mir darin zu bestehen, unter den tausenden Standorten in Deutschland diejenigen ausfindig zu machen, an denen sich zufällig eine erhöhte Krebshäufigkeitsrate feststellen lässt. Diesmal ging's vom nördlichen Bayern ins Westfälische. Standorte, bei denen sich solche "Treffer" landen lassen, gibt es sicher noch mehrere.

Ich schlage auch vor, das selbe Spiel mit Umkreisstudien um Tankstelle, Schornsteine und Fussballstadien zu vollziehen. Auch hier wird man mit großer Wahrscheinlichkeit Zufallstreffer landen.

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=29414

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Eger, Angschürer, Naila


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum