Leiterin der Interphone Studie?? (Allgemein)

Doris @, Sonntag, 16.11.2008, 21:00 (vor 5852 Tagen) @ H. Lamarr

Weder Sie, noch ich, noch Elisabeth Cardis wissen, wie die Interpretation letztlich lauten wird. Dennoch versteigen Sie sich schon jetzt vorsorglich in die Unterstellung, Interphone sei eine Propagandastudie.

Das hatten wir doch schon mal diskutiert, dass wohl Elisbeth Cardis nicht mehr die Interphone Ergebnisse vertreten wird und zwar hier.....

Auf RDWs Homepage steht mit Datum vom 30.10.2008....

Lesetipp zu den Präsentationen:

Mobile phones and risk of cancer - what has epidemiology found?
Diese Präsentation von der derzeitigen Leiterin des Interphone-Projekts, Prof. M. Feychting, zeigt mit seiner komprimierten Gegenüberstellung der Inhalte und Ergebnisse verschiedener Hirntumor-Studien deutlich auf, wie überbewertet die drei Studien von L. Hardell von einigen Stellen immer wieder werden (pdf, 194 KB).

Kommentar:
Auch wenn ich Ihre Meinung zur Interphone Studie teile und es auf jeden Fall als positiv werte, dass eben die unterschiedlichen Meinungen der Beteiligten zu den Ergebnissen öffentlich diskutiert werden, bin ich aber auch der Meinung, dass die Zusammenfassung gerade bei sehr schwachen Hinweisen in seiner Interpretation doch auch von der persönlichen Bewertung der Studienleiterin geprägt sein wird. Und da schien mir Elisabeth Cardis, auf jeden Fall besorgter als Maria Feychting, sollte sie diejenige sein, die die Ergebnisse zusammenträgt. Anfang 2009 sollen sie nun endgültig veröffentlicht werden, habe ich irgendwo gelesen :-)

Eine Veranstaltung in Wien am 02. Dezember 2008 beschäftigt sich ebenfalls mit den Interphone Ergebnissen und Epidemiologiestudien im allgemeinen

Tags:
Hinweis, Cardis


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum