Missbrauch (Allgemein)

AnKa, Dienstag, 28.10.2008, 07:26 (vor 5649 Tagen) @ Thomas

Kinder haben im allgemeine überhaubt keine Probleme, indifferentes intuitiv zu verstehen, mit zunehmendem Alter nimmt diese Fähigkeit aber unterschiedlich schnell und unterschiedlich stark ab, einige verlieren sie ganz, andere bewahren sie bis ins hohe Alter.

Das machen Esoteriker gerne: sich auf die Kinder herausreden und sie für sich vereinnahmen.

Kinder verstehen "Indifferentes" und Unlogisches jedoch ebenso nicht, da geht es ihnen wie den Erwachsenen. Manche Kinder fragen einem Löcher in den Bauch deswegen, Eltern werden das bestätigen können.

Andererseits haben es Esoteriker und Scharlatane, wenn sie es darauf anlegen, bei Kindern besonders leicht, ihnen ihre "Wahrheiten" beizubringen. Man kennt dies z.B. von Sekten, die Kinder religiös missbrauchen.

Wenn also Esoteriker über die Weisheit der Kinder jubeln, dann sollte man sich bewusst sein, welche Geisteshaltung dahintersteckt.

Ihr romantisierendes Bild von "Kindern" dient bloß dazu, sich der notwendigen Beweisführung für Ihre Behauptungen zu entziehen. Mir scheint das eine besonders perfide Methode zu sein, sich der Verantwortung für das eigene Gesagte zu entledigen.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Esoterik, Scharlatan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum