Spurensuche: Dosis-Wirkungs-Zusammenhang (Allgemein)

Doris @, Montag, 08.09.2008, 00:39 (vor 5700 Tagen) @ H. Lamarr

Es muss einen Grund geben, warum Wissenschaftler zu Schlussfolgerungen kommen, die auf evtl. gesundheitliche Schäden hinweisen, auch wenn die Befeldungen oberhalb der Teilkörper-Grenzwerte liegen.


Entweder bin ich beim Wochenend-Rafting zu stark durchgeschüttelt worden oder mein W-LAN-Router zeigt unschöne Wirkungen: Dass bei Befeldung oberhalb der Teilkörper-Grenzwerte evtl. gesundheitliche Schäden auftreten ist doch sonnenklar und völlig unstrittig, dazu brauchen wir doch niemanden mehr befragen?! O-o-oder etwa nicht? Oder meinen Sie mit oberhalb gar unterhalb?

1.) Schädigungen durch thermische Wirkungen sind eindeutig bewiesen. Befunde darunter wären athermisch begründet und dürften nicht auftreten. Ihre gesundheitliche Bedeutung ist noch unklar.

2.) Grenzwerte enthalten einen Sicherheitsfaktor nach oben. In diesem Bereich dürfte doch auch nichts passieren, ohne dass es Auswirkungen auf die Gesundheit haben könnte..Also "oberhalb der Grenzwerte" heißt nicht unmittelbar danach thermische Schwelle und somit dürften Hinweise auf gesundheitliche Schäden nicht sonnenklar und unstrittig sein. Oder sehe ich das falsch? Wenn ja, dann muss das hier richtiggestellt werden, sonst verwirren wir den Leser und das wäre mir nicht recht.

Die Spanne zwischen der thermischen Grenze und den Grenzwerten ist sehr groß. Im ECOLOG Handbuch ist auf Seite 13 eine schöne Tabelle, aus der zum einen zu erkennen ist, wo die thermische Grenze liegt, und in welchen Bereichen welche Effekte gefunden wurden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum