EU plant Sicherheitsnormen für Mobilfunk (Allgemein)

RDW, Montag, 19.07.2004, 20:00 (vor 7215 Tagen) @ H. Lamarr

Eine wirklich tolle Entdeckung vom Frühjahr 2003! Etwa so aktuell wie der

Schnee, der in München im Winter darauf fiel.

Die paar Zeilen aus der Feder des amtierenden Verbraucherkommissars sind
für meinen Geschmack prickelnder als die zugehörige EU-Verlautbarung.

Ich verstehe nicht so recht, was daran prickelnd sein soll. Zumindest nicht, wenn ich mehr als nur die fett hervorgehobenen Passagen lese.

Für Deutschland ändert sich sowieso gar nichts, da alle von der EU

geplanten Massnahmen bereits eingeführt wurden.

Interessant! Ist das Ihre Meinung oder ist das richtig amtlich (von der
BMWI-Pressemeldung aus dem Jahr 2002 einmal abgesehen)?

Es kann keine amtliche Verlautbarung dieser Art zu einem Standard (der EU) geben, der noch nicht herausgegeben wurde. Wer jedoch den Entwurf dieses letzten noch offenen Standards kennt, wird mich bestätigen. Alle anderen brauchen mir ja nicht zu glauben, das ändert an der Sache auch nichts.
Ausserdem: Was könnte sich denn für Deutschland ändern? Bei uns gibt es bereits ein Standortverfahren etc. und die Grenzwerte bleiben sowieso die Gleichen.
In anderen EU Ländern sieht das anders aus:
http://europa.eu.int/comm/health/ph_determinants/environment/EMF/implement_rep_en.pdf
Dieses Papier ist zwar schon aus dem Jahr 2002, aber dennoch sehr lesenswert. Doch Vorsicht: Hier werden so manche beliebten "Grenzwert-Irrtümer" etablierter Mobilfunkkritiker zurechtgerückt, also besser nicht zuviel lesen, um weiterhin von einer ehrlichen ödp und Bürgerwelle träumen zu können....

RDW


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum