Senderstudien (Rundfunk <=> Krebs) (Allgemein)

Kuddel, Mittwoch, 26.03.2008, 01:28 (vor 5847 Tagen)

Nach der ganzen fruchtlosen Debatte um die Oberfeld-Studie fragt man sich, ob es nicht schon längst entsprechende Erfahrungen mit Rundfunksendern gibt, welche schließlich seit weit mehr als 50 Jahren in großem Umfang aktiv sind.

Wenn man in Google den Begriff "Senderstudien" eingibt, so ist einer der ersten Treffer diese Seite

Schon die Spalte "Schwächen" in der Tabelle deutet (fairer weise) darauf hin, daß hier etwas umstritten ist.
Nun handelt es sich hier um Radio-Fernsehsender mit 100-fach höheren Leistungen, als im Mobilfunk üblich, allerdings sind die Abstände zu Rundfunk- Sendeantennen bzw. deren Höhe meist auch deutlich größer, als beim Mobilfunk (Basisstationen).

Kritiken und Zusammenfassungen zu diesen Studien findet man z.B. hier und die Schlußfolgerung, daß in der Forschung Nachholbedarf besteht:

"Insbesondere die australische Studie ist jedoch so ernst zu nehmen, dass eine von vornherein geplante Studie (eventuell mit eingebetteter Fallkontrollstudie für eine individuelle Expositionsschätzung) im Umkreis mehrerer Sendeanlagen empfehlenswert wäre."

Nun gibt es offensichtlich im DMF eine Pilotstudie unter Leitung der Universität Mainz, welche die entprechenden Schwächen bisheriger Studien vermeiden und Ende August 2007 abgeschlossen sein sollte.

Gibt es da schon etwas, bzw (falls es jemand weiß) wann ist mit einem Abschlußbericht zu rechnen ?

Tags:
Rundfunk, Fernseh-Sender


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum