Ist Handystrahlung gefährlich? (Allgemein)

Doris @, Sonntag, 26.08.2007, 18:54 (vor 6393 Tagen)

Die Überschrift hört sich vielversprechender an als der Inhalt. Denn auch dieses Interview bringt nur Altbekanntes.

Dr. Leitgeb äußert sich zu "Diskussionen um hypothetische Risiken".

Interessant ist diese Aussage:

Leitgeb: Wir dürfen eines nicht verwechseln: Es ist wichtig festzustellen, dass es hier um Risiken geht, die auf hypothetischer Basis formuliert werden. Es ist klar, dass es andere, große Risiken gibt - zum Beispiel UV-Strahlung - bei denen es leider wesentlich weniger Gefahrenbewusstsein gibt. Ich möchte daher nicht den Eindruck erwecken, dass dieses Risiko hier größer ist als das Risiko anderer Faktoren wie der Sonnenstrahlung.

Schädigung durch UV-Strahlung ist erwiesen. Risiken durch Mobilfunkstrahlung soll es ja nicht geben, so zumindest liest man es seit JAhren. Diese beiden Sachen in Relation zu setzen, irritiert mich immer. Die Argumentation der Risikowahrnehmung durch die Bevölkerung hinkt für mich grundsätzlich, weil es um die Klärung der Frage geht, ob es sich um eine Risiko handelt ja oder nein und nicht, ob die Bevölkerung es so wahrnimmt und vor allen Dingen ob sich die Bevölkerung für dieses Risiko entscheidet. Rauchen ist ein eindeutig bewiesenes Gesundheitsrisiko und trotzdem gehen knapp 30 % der Bevölkerung dieses Risiko ein. UV-Strahlung ist ebenso ein Gesundheitsrisiko, trotzdem ziehen es etliche Menschen vor eine intensive Bräune zu haben, bei manchen gewinnt man sogar den EIndruck, sie haben den "Aus-Knopf" im Solarium nicht gefunden. ;-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion