Netzverdichtung: E-Smog rauf oder runter? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 23.07.2007, 00:18 (vor 6095 Tagen) @ Sparco

"Unabhängig von einer damit verbundenen Reduzierung der ortsbezogenen Immission im direkten Umfeld der Sendeanlagen kann auch gezeigt werden [BAL 01, BOR 02], dass mit diesem Konzept die gesamte Netzsendeleistung reduziert wird.

Bei dieser Literaturstelle habe ich den Eindruck, dass zwar interessante aber eher grundsätzliche Überlegungen zur Netzverdichtung angestellt werden. Offen bleibt, was mit BTSn passiert, wenn sie nicht mehr allein ein Revier haben, sondern ein, zwei andere BTSn hinzukommen, die als Füllsender die TCH-Kapazitäten nach oben schrauben: Wird dann bei der "alten" BTS ...

a) ... bei gleichbleibender Sendeleistung nur der Downtilt reduziert, um die Ausleuchtzone zu verkleinern? Die Teilnehmerin caro hat hier im Forum einmal von eben dieser "Problemlösung" in ihrem Fall berichtet.
b) ... bei gleibleibendem Downtilt die Sendeleistung zurückgenommen, um die Ausleuchtzone zu verkleinern?

Von der Logik her müsste b) der Favorit sein, weil sich mit der geringeren Energieaufnahme auf Dauer gut Geld einsparen lässt. Aber ist dies auch in der Praxis so?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum