Bündelung transparent machen (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 18.01.2007, 12:59 (vor 6280 Tagen) @ RDW

In welcher Broschüre steht etwas von 2 oder 3 Watt und wie kommt man daraus (oder überhaupt) auf 80.000 Watt? Das ist Unsinn, in mehrerlei Hinsicht.

Der Mann wollte hier sicher auf die Diskrepanz zwischen eingespeister Sendeleistung und wirksamer Strahlungsleistung aufmerksam machen. Von 3 W auf 80 kW mag zu dick aufgetragen sein, von 3 W auf 2 kW (2000 W) wären aber beispielsweise bei WiMax-Sendern keine Utopie. Allerdings dürfte in so einem Fall von extremer Bündelung der Strahlungskegel a) nur sehr schmal ausfallen und er wird b) aller Vernunft wegen so verlaufen, dass er keine Gebäude durchdringen muss. WiMax-Richtstrahler sind mit gängigen Mobilfunk-Antennen nicht zu vergleichen. Allerdings wäre es schon mal interessant, von so einer 2-kW-EIRP-Anlage den Streuwinkel zu betrachten und die Verbreiterung des Strahlungskegels in Abhängigkeit einer wachsenden Distanz zur Sendeantenne darzustellen (z. B. nach 5 km ist der Durchmesser des Hauptkegels von ursprünglich 1,5 m auf 5 m angewachsen).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum