IZMF "Mensch und Mobilfunk" Fachlicher Inhalt: "Ausreichend" (Allgemein)

ths, Mittwoch, 29.05.2013, 19:57 (vor 4207 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von ths, Mittwoch, 29.05.2013, 20:19

Informationszentrum Mobilfunk e.V. (IZMF)

Mensch und Mobilfunk
Unterrichtsmaterial für die Fächer Sozialkunde, Arbeits- und Wirtschaftslehre

"Gesamtbewertung Befriedigend"
"Fachlicher Inhalt Ausreichend"


"Das vorliegende Material wurde von den Mobilfunknetzbetreibern konzipiert und publiziert. Leider schimmert die Intension, die Interessen der Brancheninitiativen zu vertreten, in den Kapiteln durch. Vor dem Hintergrund, dass Produktwerbung nicht durch die Hintertüre mit dem Vorwand von Unterrichtsmaterialien eingeführt werden darf, kann dieses „Unterrichtsmaterial“ nur teilweise empfohlen werden und verlangt von der Lehrkraft eine kritische Beachtung der Inhalte. Problematisch ist, dass vor allem durch rhetorische Kunstgriffe der Gebrauch des Handys dem Schüler als obligatorisches Medium unterstellt wird. Die Entwicklung der Telekommunikation als auch der Handy/SMS Knigge werden zwar interessant thematisiert, in den didaktischen Übungen allerdings folgt die Unterstellung, dass es Situationen gibt, die ein Handygebrauch obligatorisch machen."

"Zum Thema freie Meinungsbildung und Interessenskonflikte wird die Kontroverse bezüglich elektromagnetischer Felder bearbeitet. Zwar werden die Meinungsgruppen (Bürgern, Gemeinden, Medien, Justiz u.a.) sehr schön aufgelistet, um einer allzu kritischen Haltung jedoch gezielt vorzubeugen, wird klar voraus gestellt: "Einen Nachweis für die Gefährdung von Umwelt und Gesundheit durch elektromagnetische Felder gibt es – bei Einhaltung der geltenden Grenzwerte – bis heute nicht." Objektiv ist diese Aussage nicht, denn vom Europäischen Umweltamt und anderen unabhängigen Institutionen werden durchaus gesundheitliche Beeinträchtigungen beschrieben. Selbst das Bundesamt für Strahlenschutz befürwortet, vorsorglich den Handygebrauch bei Kindern ausschließlich auf den Notfall zu reduzieren. Wie soll die Kontroverse von Schülern erkannt und bearbeitet werden, wenn eine Seite von vornherein als indiskutabel diskreditiert wird? Insgesamt ist das Unterrichtswerk sicher interessant gestaltet, allerdings aufgrund der gerichteten Intension, die nicht einfach zu durchschauen ist, sollten in den Schulen andere, unabhängige Unterrichtsmaterialien bevorzugt werden."

Schulportal für Verbraucherbildung, Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
http://www.verbraucherbildung.de/materialkompass2242.html
http://www.verbraucherbildung.de/cps/rde/xbcr/verbraucherbildung/Bewertung_Mensch_und_Mobilfunk.pdf

Es wäre mMn ein hochinteressantes Experiment, die Unterrichtsmaterialien der beiden Lobbyisten IZMF und FunkySchool von Profis bewerten zu lassen in Disziplinen wie Didaktik, Sachlichkeit, fachliche Richtigkeit, Kosten, Ziele usw. Leider weiß ich keine neutrale Stelle, die so etwas freiwillig machen könnte.


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