SaferPhone zieht die Initiative zurück (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 07.12.2022, 00:24 (vor 841 Tagen) @ hans

MEDIENMITTEILUNG VOM 06.12.2022
Das Komitee der Volksinitiative SaferPhone zieht die Initiative zurück.

Vernünftig. Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Mit diesem Schritt bleiben der Initiative einige weitere Negativ-Schlagzeilen erspart.

Der Initiativtext und die grundsätzlichen Forderungen bleiben wichtig ...

Sehe ich nicht so. Die Initiative adressierte von Anfang an das falsche Ziel (siehe unten). Ob sich den politischen Unterstützern infame Absicht, technisches Unverständnis oder nur hemmungslose Selbstüberschätzung unterstellen lässt, darüber ließe sich diskutieren.

Speziell: Unter „Medienkontakt“ sind zwei Handynummern angegeben. Vermutlich nur Notfallhandys :confused:

Aus meiner Sicht, Hans, irrst du dich. Niemand hat es bislang weltweit gewagt, politisch gegen Smartphones Front zu machen. Dies wäre ehrlich, jedoch politischer Selbstmord. Und deshalb wandte sich auch die Saferphone-Initiatve brav gegen Funkmasten und nicht gegen Mobiltelefone. Gegen Funkmasten Front zu machen gilt derzeit als schick und ist politisch salonfähig. Fachlich aber ist es dumm. Dass Funkmasten dennoch seit drei Jahrzehnten als gefährlicher Zankapfel gelten und Mobiltelefone so unangetastet wie heilige Kühe bleiben, ist meiner Einschätzung nach der eigentliche und große Erfolg (oder Skandal) der Anti-Mobilfunk-Szene. Nahezu alle Geschäftemacher, deren Geschäftsmodelle auf irrationalen Ängsten gegenüber E-Smog beruhen, profitieren von dieser grandios umfassenden Verdrehung der wissenschaftlichen Faktenlage. Denn wenn von EMF überhaupt ein Gesundheitsrisiko ausgeht, dann nicht von den Funkmasten, sondern von den Mobiltelefonen. Seit Beginn der Mobilfunkdebatte pfeifen die Spatzen diesen wissenschaftlich gut belegten Sachverhalt von den Dächern. Doch wer hört schon auf Spatzen, wenn's ums Geschäft geht oder um Wählerstimmen ...

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion