Saferphone-Initiative: WeCollect sammelt weiter (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 25.09.2022, 14:50 (vor 912 Tagen) @ H. Lamarr

Soeben auf der Website von WeCollect nachgeschaut: Die Sammlung für die Saferphone-Initiative geht dort weiter als wäre nichts gewesen. Momentaner Stand: 2957 Unterschriften.

Stand jetzt: 3000 Unterschriften.

Aber: Das sind eigentlich keine Unterschriften, sondern nur die Anmeldungen zum handschriftlichen Leisten der tatsächlichen Unterschriften. Dazu bietet WeCollect jedem Teilnehmer einen individualisierten Downloadlink für seinen persönlichen Unterschriftenbogen an, den der Teilnehmer herunterladen, per Hand fertig ausfüllen, falten und zusammenkleben muss und dann unfrankiert in einen Briefkasten werfen darf. Die Prozedur ist nötig, da Initiativen und Referenden in der Schweiz ausschließlich handschriftlich auf Papier unterstützt werden können. Unter den angeblich 3000 Teilnehmern der Saferphone-Initiative auf WeCollect bin allerdings auch ich, den Online-Zählerstand darf man daher nicht allzu ernst nehmen. Da ich bei meiner Teilnahme keinen Wohnort in der Schweiz nennen konnte und deshalb meine Münchener Adresse eingetragen habe, bekam ich zwar noch eine Mail von WeCollect mit dem Downloadlink für meinen persönlichen Unterschriftenbogen, der Link aber funktioniert nicht und führt lediglich zu einem Serverfehler. Ich erzähle dies, um deutlich zu machen, ein Missbrauch von WeCollect ist nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen wie es scheint.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion