28. bis 30. Juni 2024: 3. EHS-Europa-Treffen (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 14.08.2024, 23:27 (vor 36 Tagen) @ H. Lamarr

Dieses große europäische EHS-Treffen findet am Samstag, den 17. Juni, an der belgischen Grenze im Rahmen des Welt-EHS-Tages statt.

Das große EHS-Treffen (am Tag der deutschen Einheit) im belgisch/französischen Grenzgebiet fand erstmals 2022 statt. Auch ein zweites Treffen 2023 hat es noch gegeben, 2024 aber scheint schon Schicht im Schacht gewesen zu sein, das Treffen fiel ohne Angaben von Gründen flach.

Wie Teilnehmer "KlaKla" herausgefunden hat, gab es 2024 doch ein drittes EHS-Treffen, noch dazu diesmal in Deutschland!

Wie konnte ich das übersehen?

Das erste EHS-Treffen wurde 2022 von einem Bündnis von zwei der drei folgenden Gruppen organisiert, das zweite Treffen 2023 dann von allen drei:

► 2022+2023: Ma Vie En Mode Avion (Mein Leben Im Flugzeugmodus)
► 2022+2023: Un lieu de vie pour EHS (Ein Ort zum Leben für EHS)
► 2023: Les Verts/Ale au Parlement Européen (Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament in Person von Michèle Rivasi)

Berichtet wurde über die beiden Treffen auf dieser optisch gruseligen Website des Bündnisses. Den winzigen Vermerk auf die Registrierung zum 3. Treffen 2024, der heute dort noch immer zu sehen ist, obwohl das jüngste Treffen längst vorbei ist, muss ich wohl übersehen haben.

Beim ersten und zweiten Treffen glänzte Diagnose-Funk noch durch völlige Abwesenheit, ESC (Europeans for Safe Connections) trat beim 2. Treffen immerhin erstmals als Unterstützer in Erscheinung und warb auf der Veranstaltung um neue Mitglieder. Mitglieder können bei ESC nicht Personen werden, sondern nur "Organisationen" (derzeit 25, mehrheitlich EHS-Vereine).

2024 war dann plötzlich alles anders. Statt dem Dreierbündnis organisierte nun ESC das dritte Treffen, diesmal in Deutschland, und Diagnose-Funk nutzte die Gunst der Stunde, sich erstmals als Unterstützer in die Brust zu werfen. Auch der Titel der Veranstaltung wurde geändert, aus dem bescheidenen "EHS-Treffen" wurde großspurig eine "EHS-Konferenz". Ob ESC die Veranstaltung nur 2024 an sich gezogen hat oder dauerhaft, werden wir frühestens 2025 sehen.

Welche Referenten 2024 die Teilnehmer des dritten EHS-Treffens beglückten, lässt sich auf dieser Seite erforschen. Aus alter Verbundenheit zu Klaus Buchner habe ich mir seinen Eintrag genauer angeschaut und gelesen, dass er "zum korrespondierenden Mitglied der wissenschaftlichen Akademie 'Academia Peloritana dei Pericolanti' in Messina/Italien gewählt" wurde. Schön für ihn. Aber das muss im vorigen Jahrtausend gewesen sein, denn heute findet sich in der Mitgliederliste dieser Akademie zwar mehrfach der Nachname Buchner, einen K. (oder Klaus) Buchner gibt es dort jedoch nicht.

Teilnehmerzahlen
2022: knapp 100 EHS aus fünf europäischen Ländern (Quelle: Zweierbündnis)
2023: Erwartet wurden 100 bis 150 EHS aus acht bis zwölf europäischen Ländern (Quelle: Dreierbündnis)
2024: 120 EHS aus Europa, Brasilien und den USA (Quelle: Diagnose-Funk)

Die 120 EHS kaufe ich den Stuttgartern aber nicht ab, da haben sie mutmaßlich die Referenten und das Cateringpersonal mitgezählt :-). Denn auf dem Foto, das angeblich alle Teilnehmer des dritten EHS-Treffens zeigt, habe ich nur 95 Personen gezählt :-P.

Die tatsächliche Anzahl der Teilnehmer 2023 lag einem Gruppenfoto zufolge bei 102, es sieht damit ganz so aus, dass sich trotz wachsendem Einzugsgebiet nur jeweils rd. 100 EHS zu den bislang drei Treffen einfanden, möglicherweise zum großen Teil dieselben. Bei der geringen Teilnehmerzahl ist es mMn verwunderlich, dass die Treffen stets auch eine kommerzielle Facette zeigen, die anfangs klein war und nur bei einigen Referenten zu verorten war. Diagnose-Funk zufolge gab es 2024 jedoch einen Ausstellungsraum mit Schirmungsmaterialien und Messgeräten und ESC-Mitglieder sollen mit sogenanntem Informationsmaterial oder einem eigenen Bücherstand vertreten gewesen sein. Gemäß ESC soll 2024 den Teilnehmern auch ein Vitamin-/Mineral-/Metall-Test angeboten worden sein (siehe auch hier). Ich sehe darin eine Zunahme der kommerziellen Aktivitäten.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum