Sollen Psychologen für Ruhe sorgen? ▼ (Allgemein)

caro, Montag, 08.12.2008, 11:16 (vor 5764 Tagen) @ AnKa

Caro, das ging jetzt an Sie. Wurden Ihnen in Ihrer Eigenschaft als klinische Psychologin jemals Gelder angeboten unter der Bedingung, dass Sie damit Arbeiten finanzieren sollen, die "den Bürger ruhig halten sollen"?

Und wie haben Sie das mit Ihrem Gewissen vereinbart, sollten Sie denn die Gelder angenommen haben?

Es wird Ihnen sicherlich niemand Gelder anbieten und sagen, Sie sollen "die Bürger ruhig halten". Sie wissen selbst, dass das nicht so direkt läuft. Aber schon in dem Moment, in dem Sie beispielsweise an einer Universität Drittmittel-Forschung betreiben, sind Sie nicht mehr unabhängig.
Auch wenn Sie außerhalb der Unis für einen Auftraggeber Studien erstellen, gibt dieser Auftraggeber natürlich die Richtung vor. Und viel Geld kann da für manche durchaus eine Verlockung sein. Jeder muss selbst schauen, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Ich persönlich bin nicht käuflich. Ich habe einmal eine Studie im Auftrag des Hessischen Justizministeriums erstellt. Dafür gab es allerdings kein Geld, es geschah im Rahmen meiner Diplomarbeit.

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=26876


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum