0,25 W/kg +/- 2dB ohne Strahlenschutzanzug (Forschung)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 10.01.2010, 13:15 (vor 5372 Tagen) @ Alexander Lerchl

Die zirkuläre Anordnung der Käfige macht in der Tat einen suboptimalen Eindruck und ist meiner Meinung nach irgendwie schwer mit der geringen Abweichung der SAR-Werte in Einklang zu bringen.

Ich habe es so verstanden, dass die 0,25 W/kg in der Käfigmitte erreicht werden und weil die Tierchen ein paar Zentimeter nach vorne/hinten ausweichen konnten, hat man ±2 dB also ±60 % Schwankungsbreite der Befeldung Inkauf genommen.

Was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet ist der Umstand, dass zur Erreichung der 0,25 W/kg im Hirn der Ratten nicht nur der Kopf der Tiere befeldet wurde, sondern kurzerhand das gesamte Tier. Das kann doch nicht zulässig sein, um auf bequeme Weise die gewünschte Teilkörperexposition zu erreichen - oder? Da hätten die Mäuse doch eigentlich einen kaputzenlosen "Strahlenschutzanzug" tragen müssen, um Effekte der starken Ganzkörperbefeldung auszuschließen. Sehe ich das richtig oder ist die Methode von Arendash etwa doch sauber?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum