Wieso Ganzkörperbeldung und nicht Teilkörper? (Forschung)

H. Lamarr @, München, Freitag, 02.12.2011, 00:21 (vor 4602 Tagen) @ Doris

Nach dem obigen Text, der so ungefähr auch im WIK-Brief stand geht es dort weiter....

Dennoch sieht sich der Gesundheitsrat zu der Empfehlung veranlasst, die Referenzwerte in den Niederlanden allgemein für Funkfrequenzen über 400 MHz um etwa die Hälfte auf 28 Volt pro Meter (V/m) zu senken. Referenzwerte sind messbare Feldgrößen, die bei der praktischen Expositionsbewertung dazu dienen, die sichere Einhaltung der Basisgrenzwerte – also der maximal erlaubten Erwärmung im Körperinneren – zu beurteilen. Dies sind bei Funkanwendungen die zulässigen SAR-Werte. Zur Begründung der Referenzwertsenkung gibt das Komitee neuere Forschungsergebnisse (z.B. Dimbylow & Bolch, 2007)* an, nach denen im Frequenzbereich der Drahtloskommunikation um 2 GHz „für junge Kinder (und daher auch für kleine Individuen) an den Referenzwerten ein SAR-Wert über dem maximal erlaubten Wert ermittelt wurde“. Dies trifft sowohl für die ICNIRP-Referenzwerte als auch für die bislang höheren niederländischen Werte für die Ganz-körperexposition unter Fernfeld-Bedingungen zu. Praktisch hätte die empfohlene Grenzwertsenkung „wenig Konsequenzen, weil Feldstärken über 28 V/m in den Niederlanden in öffentlich zugänglichen Bereichen nicht vorkommen“, so der Gesundheitsrat.

Hilfe, Verstehen Sie das?! Ich nicht!

Wieso kümmern sich die Niederländer bei der Frage nach der SAR in Kinderhirnen um den Ganzkörper-SAR-Wert und nicht - wie ich es erwartet hätte - um den Teilköper-SAR-Wert?

Wie kann es sein, dass bei 0,08 W/kg (und ein bisschen mehr) Ganzkörperbefeldung durch eine Basisstation das Hirn eines Kindes in Gefahr ist, nicht aber bei der Teilkörperbelfeldung mit 2 W/kg durch ein Handy?

Ich beziehe mich jetzt allein auf den zusammenfassenden WIK-Text oben, nicht auf den verlinkten Bericht des Gesundheitsrates.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Ganzkörper-SAR


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum