Als Steuerzahler bin ich dagegen (Allgemein)

Doris @, Montag, 30.03.2009, 22:24 (vor 5579 Tagen) @ H. Lamarr

Ich melde mich hier als Steuerzahler zu Wort. Darf es denn sein, dass eine Handvoll Leute mit Hilfe moderner Technik (Internet) ein ganzes Volk verunsichern, und zur Begrenzung des Schadens Steuergelder verbuttert werden sollen?

Na ja, wird ja letztendlich schon in Form von Risikokommunikation gemacht und ist sicherlich aufgrund der emotional geführten Diskussion in größeren Umfang notwendig.

Selbst wenn es dem BfS gelänge, mit einer Mess- und Aufklärungskampagne in Hennen die Leute dort zu beruhigen, dann brennt es eine Woche später wieder irgendwo anders und das ganze Spiel geht von vorne los.

Das war ja auch nur ein Vorschlag, weil das BfS vor Ort war und soll nicht gleichbedeutend sein, dass überall an Brennpunkten nun große Messaktionen gestartet werden sollen.

Das BfS darf aus diesem Blickwinkel heraus gar nichts unternehmen,....
denn wenn die das 1-mal machen, müssen sie es immer machen, um nicht gleich neuen (sinnlosen) Ärger zu provozieren

das BfS hat aber was unternommen. Sehr schnell haben sie auf die Hennen-Studie von Dr. Eger reagiert und sind auch gleich vor Ort gewesen. Die Kommunikation zwischen dem Ort und dem BfS soll ja sehr vorbildlich sein, schrieb Dr.Lerchl und das ist wichtig. Die Menschen dort müssen kapieren, nicht nur gesagt bekommen, wo diese Studie von Eger und Neppe Schwächen aufweist.

Aus meiner Sicht ist es der falsche Weg, ständig dem Zug der Angstmacher zu folgen und im Nachhinein zu versuchen, den angerichteten Schaden mit großem Aufwand zu beheben. Denn das kostet unnötig einen Haufen Geld.

grundsätzlich richtig,...

Die jetzige Strategie die Angstmacher zu ignorieren ist mMn ebenfalls Mist, denn dies ermutigt Quereinsteiger wie Prof. Kühling, risikolos auf einen längst fahrenden Zug aufspringen und den neuesten Retter geben zu können.

aber eben wohl doch nicht der einzige und vor allen Dingen richtige Weg. Ist es nicht so, dass diese Kritiker doch aufgehalten werden müssen, auch wenn diese sich Ihrer Aussage nach zwar auf dem Laufband befinden, aber nicht vom Fleck bewegen. Ich glaube das Problem in Ihrem anschaulichen netten Beispiel liegt nicht daran, dass diese Kritiker nicht vom Fleck kommen, denn das sehen nur diejenigen, die an der Sache dranbleiben. Das Problem ist, dass das ganze Laufband gefüllt ist, mit solchen Kritikern und wenn sich da dann dazwischen ein paar ganz wenige der weiterentwickelten Sorte befinden, dann fallen die nicht auf und werden durch Negativ-Berichterstattung in den gleichen Topf geworfen.

Vielleicht hofft er damit einer Stagnation bei den Mitgliederzahlen entgegen zu wirken, etwas, was ich gruselig fände, denn um ein paar Mann mehr an Bord zu kriegen, wird den Leuten mit teils absurden Behauptungen Angst vor EMF gemacht. Die unheilvolle Verquickung von BUND & Baubiologen wurde bereits an anderer Stelle kritisiert.

Entweder sind Sie zu skeptisch oder ich zu gutgläubig. Ich wittere nicht hinter jedem Akteur einen Geschäftstüchtigen, sondern ich glaube, die sind zumindest in den Anfängen tatsächlich überzeugt von dem was sie suggeriert bekommen. Unabhängig von Bildung informieren sich die meisten nicht ausgiebig genug bzw. machen sich nicht die Mühe sich ihre Meinung wirklich selbständig zu bilden. Dafür muss es ja auch einen Grund geben, z.B. ein stark entwickeltes Misstrauen diesen Leuten gegenüber und für diese Entwicklung muss es wieder einen Grund geben. Das sind so viele Voraussetzungen um dahin zu kommen, wo Sie heute sind. Und so manche aktiven Kritiker oder Mitglieder einer schnell formierten "Sendemastgegnertruppe" treten dann ab, ohne sich über die Hintergründe zu informieren, oder aber sie erkennen, dass sie da falsch informiert wurden und treten leise ab von dieser Bühne. Es gab keine einzige Wiederholung der "Rücktrittserklärung", wie sie Franz gemacht hat. Warum wohl? Zum einen muss man die öffentlichen Anfeindungen aushalten, was ja hier deutlich dokumentiert ist und ich denke, man muss auch eine gewisse Leidenschaft in sich bergen. Ein emotionsloser Mensch verschwindet ohne Erklärung. Und das was Sie und das IZgMF hier machen ist ja strenggenommen was ähnliches. Statt zu verschwinden, ist es eine teilweise durchaus emotionale Kriegserklärung an diejenigen, denen Sie anfänglich auch vertraut haben. Ich denke, das ist auch der Respekt, den hier die Teilnehmer immer wieder mal von Leuten wie Robert, Anka und Dr. Lerchl erhalten. Öffentlich sich dazu zu bekennen, dass man auch teilweise naiv war und vieles geglaubt hat und schlimmer noch, auch selber zumindest eine gewisse Zeit mit dafür gesorgt hat, die Menschen zu ängstigen.

Sinnvoller wäre es, bei den lautesten Angstmachern exemplarisch zu prüfen, wo das Recht der freien Meinungsäußerung aufhört und Volksverblödung anfängt. Dann muss man noch aus Volksverblödung einen Straftatbestand machen und hätte ein Instrumentarium, mit dem sich Angstmacher zur Rechenschaft ziehen ließen.

Na ja, diese Volksverblödung findet aber nicht nur auf bei der Mobilfunkkritik statt.

Alternativ kann der Staat natürlich auch in Bildung investieren, auch das schützt.

Aber nicht vor allem. Ich halte Sie für einen gebildeten Menschen und 2003 waren Sie sicherlich nicht weniger gebildet und trotzdem gerieten Sie und Ihre Familie in den Sog der Angstschürer.

Der Unterschied liegt nur darin, dass Sie es genau wissen wollten und es sicherlich auch Gründe gab, warum Sie nicht sang- und klanglos verschwinden konnten oder wollten. Und so haben Sie hinter die Fassaden geschaut und konnten dafür anderes erkennen. Wie sich mit Angst Geschäfte machen lässt, wie schlampig gearbeitet wird usw, dass die Kritiker wohl nicht alles "Gutmenschen" sind, wie es z.B. manche Elektrosensiblen sehen wollen. Vielleicht macht Sie das deshalb besonders wütend, weil auch Sie eine gewisse Zeit sich Angst machen ließen, so wie Franz z.B. auch.

Und derjenige, der diesen Entwicklungsschritt auslässt und aus anderen Gründen von der Bühne tritt (Antenne konnte nicht verhindert werden usw.) den holt spätestens dann die Angst wieder ein, wenn er z.B. erkrankt und keine Erklärung für seine Erkrankung findet.

Nur, die ursprüngliche Frage, die am Anfang Ihres Engagements stand, konnten Sie bis heute nicht abschließend klären.

Ob diese Technik überhaupt krank macht, wann und wen und wie, dazu gibt es heute zwar mehr Erkenntnisse als 2003, aber geklärt ist es noch nicht.

Tags:
Gutmensch


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum