Lokaljournalismus im Ländle (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 29.03.2009, 01:31 (vor 5580 Tagen) @ H. Lamarr

Stimmt, fürchte ich, aber nur dann, wenn ein Professor mit breitem Scheitel und Backenbart referiert.

Einen netten Beweis dafür liefert wieder einmal mehr der Südwesten der Republik, der sich anschickt, zum Nabel bundesdeutscher Mobilfunkkritik zu werden.

Tatsächlich hat die Wissenschaft die sprichwörtliche "rauchenden Knarre", die eine Schädlichkeit der Strahlung innerhalb der geltenden Grenzwerte nachweisen würde, bisher nicht gefunden - was ihr den Vorwurf eingetragen hat, sie habe sich kaufen lassen.

Eine solche Kamikaze-Rhetorik aber erschwert jenen die Argumentation, die ernsthaft mit den vorliegenden Erkenntnissen arbeiten wollen. Die sind nämlich so eindeutig nicht - dass es elektrosensible Menschen gibt, ist praktisch erwiesen, dass Mobilfunkstrahlung körperliche Reaktionen hervorruft, dass sie krank macht, ebenso. Relevant aber ist, und das muss für eine "zielführende" Diskussion anerkannt werden, dass der wissenschaftliche Nachweis innerhalb der Grenzwerte fehlt.

Gedichtet hat hier Richard Färber für die Südwest Presse

Kommentar: "Praktisch erwiesen" und "wissenschaftlicher Nachweis" scheint aus Sicht des Autors ein Gegensatz zu sein. Er schreibt, dass der wissenschaftlicher Nachweis fehlt, und bringt damit diskret zum Ausdruck, dieser "Fehler" werde umgehend - nur eine Frage der Zeit - korrigiert. Daran arbeitet auch Prof. Dr. Wilfried Kühling, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates des BUND, der wenige Tage nach seinem Auftritt in Stuttgart am 24. März im Dorfgemeinschaftshaus Uttenhofen unterwegs war, eingeladen von Die Grünen der ÖDP im Kreistag sowie der Bürgerinitiative Rosengarten. Offenkundig haben auch andere erkannt, das Eisen ist - nach der Abkühlung im Südosten - im Südwesten am heißesten.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
, Rhetorik, Kühling


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum