"Views"-Zähler: Zuwachs statt Rückgang (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 23.01.2009, 19:49 (vor 5642 Tagen) @ helmut

150 bis 400 Views - früher waren es 1000 bis 4000 Views und mehr

Die Erklärung dieses Phänomens, das mit den hohen Zugriffszahlen in den Log-Dateien nicht zusammen passt, habe ich heute gefunden.

Im alten Forum galt der Views-Zähler für sämtliche Postings innerhalb eines Strangs. Wurde also nicht das Startposting aufgerufen, sondern irgendeines seiner Unterpostings, wurde dennoch der Zähler beim Startposting hochgesetzt. Dessen Zähler nannte also die Summe sämtlicher Postingaufrufe innerhalb eines Strangs.

Im neuen Forum arbeitet der Views-Zähler anders. Jetzt werden die "Views" für das Startposting und jedes Unterposting getrennt erfasst. Der Aufruf eines Unterpostings wirkt sich nicht mehr auf den Zähler beim Startposting aus. Dessen Zähler nennt - wie jeder leicht selbst kontrollieren kann - nur noch die tatsächlichen Aufrufe des Startpostings.

Ein direkter Vergleich der Startposting-Views zwischen altem und neuem Forum führt damit zu dem von helmut beobachteten vermeintlichen Rückgang der Views. Für einen zutreffenden Vergleich müssen seit Einführung der neuen Forumssoftware jedoch die Views aller Postings eines Strangs summiert werden! Anstelle des Rückgangs zeigt sich dann ein Zuwachs, der auch mit den Log-Dateien im Einklang steht.

Für diesen Strang hier habe ich dieses Summieren mal gemacht: Anstelle der vermeintlich 213 Views (Tabellenansicht) zum Berechnungszeitpunkt bin ich auf tatsächliche 2847 Views gekommen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Zugriffszahlen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum