Elektrosensible kopflos (III) (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 11.11.2008, 13:13 (vor 5842 Tagen) @ Schmetterling

Mir reicht, ehrlich gesagt, schon, wenn Sie Herrn Zwerenz nicht allzusehr auspfeifen und ihm eine echte Chance zur Diskussion geben ...

Die Chance, die er hat, ist immer echt! Er muss Sie freilich nutzen. Mir läge aber nicht die echte Chance zur Diskussion am Herzen, sondern die Chance zur echten Diskussion. Solche Diskussionen mit Siefried Zwerenz finden nämlich mMn hier nur begrenzt statt. Eher Monologe, statt Dialoge. Ein Forum lebt von der Zeitnähe zwischen Frage und Antwort und davon, dass situationsabhängig reagiert wird. Sonst könnten wir ja gleich anfangen, Bücher oder Broschüren herauszubringen - so wie die KO-Initiative das macht. Ich werde versuchen, Zwerenz dazu zu bewegen, lieber zeitnah und kurz in aktuelle Diskussion einzugreifen und dafür auf ellenlang vorgebrachte Grundsatzüberlegungen und Positionsfindungen zu verzichten. Das ist nur in seinem Interesse, denn - im Jargon nennen wir sie - "lange Riemen" liest nur der, der a) muss oder b) eine ungewöhnliche Motivation dazu hat. Insofern bin ich mit der Ermahnung durch einen Mod durchaus einverstanden, wobei ich vielleich noch angemerkt hätte, dass diese Ermahnung in seinem Interesse ist: Will er mehr Wirkung erzielen, muss Zwerenz seine bisherige Diskussionspraxis hier im Forum ändern und sich den Gepflogenheiten besser anpassen. Ansonsten läuft er Gefahr, dass er sich viel Mühe gibt, so wie vielleicht der Gestalter einer sauteuren Anzeigenseite in einem Hochglanz-Magazin, die Mühe aber für die Katz' ist, weil Leser einfach drüberweg blättern. Dies gilt selbstredend nicht nur für ihn, sondern für alle. Nicht umsonst hat der alte JWvG den schlauen Spruch losgelassen:

Entschuldigen Sie bitte die Länge meines Briefes, ich hatte leider keine Zeit mich kürzer zu fassen!

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Monolog

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion