Die Grünen: Dumpfes Volksempfinden als Argument (Allgemein)

AnKa, Dienstag, 14.10.2008, 17:04 (vor 5907 Tagen) @ KlaKla

Auszug: Das große Deutsche Mobilfunk Forschungsprogramm wurde auch mit dem Ziel aufgelegt, bestehende Unsicherheiten in der Bewertung der Risiken elektromagnetischer Felder zu verringern und die Befürchtungen in der Bevölkerung über gesundheitliche Auswirkungen zu zerstreuen. Dies ist ganz offensichtlich nicht gelungen. Viele Mobilfunk-kritische Menschen und Initiativen vertrauen auf Studien die zu anderen Ergebnissen kommen: der massiven Beeinträchtigung der menschlichen Gesundheit durch die Strahlung des Mobilfunks.

Mich würde einmal interessieren, woran denn die Vertreterin der GRÜNEN ihre Behauptung von der "massiven Beeinträchtigung der menschlichen Gesundheit durch die Strahlung des Mobilfunks" festmacht. Spricht sie öfter mit ihrer grünen Kollegin Frau Dr. Waldmann-Selsam? Irgendwelche Daten und Statistiken, die diese Behauptung stützen würden, gibt es jedenfalls nicht.

Hunderte von Studien und Gegenstudien haben bei vielen Menschen letztlich nur zu einem tiefen Misstrauen gegenüber den zuständigen Behörden in Deutschland geführt.

Will heissen: Weil "viele Menschen" die Informationen in "hunderten von Studien und Gegenstudien" nicht verstehen, soll das aus diesem Nichtverstehen entstandene "tiefe Misstrauen" zur politischen Handlungsrichtung werden.

Diese Einstellung zu den Antrieben und zum Wesen von Politik ist die Sache von rechtsextremen Parteien und Populisten. Mangels Tatsachen ist diese Klientel gezwungen, ihre politischen Absichten mit dem Unbehagen, dem dumpfen Unsicherheitsgefühl, dem dumpfen Volksempfinden zu begründen. Mit den Gefühlen anderer Leute also, an deren Erzeugung und Verstärkung sie gerne und mit Akribie selbst arbeiten.

Die GRÜNEN kriechen hier gerade auf den Leim von gesellschaftlichen Angstschürern. Was war das früher mal für eine frische Partei, mit interessanten Ideen.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Waldmann-Selsam


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum