Antennen: Sendeleistung und Strahlungsleistung (Technik)

RDW ⌂ @, Sonntag, 14.08.2011, 10:42 (vor 4874 Tagen) @ Kuddel

Den Gedankengang mit den 100m² kann ich leider nicht nachvollziehen...

Dann will ich ihn kurz ausführen:

2. Eine Antenne mit einem Gewinn von 40dBi (also dem Faktor 10000) bündelt ihre abgestrahlte Leistung auf 1/10000 dieser Fläche, also im Abstand von 4,2m auf 0,0222m².

Rechnerisch ja (wenn man die 40dBi Antenne als punktfömig annimmt), real nein, da für eine 40dBi Antenne nicht punktförmig ist und die Fernfeldbedingung in 4,2m Abstand nicht erfüllt ist.

ok, ich bin bei diesem Beispiel einer Antenne mit 40dBi natürlich von einer hypothetischen, punktförmigen Antenne ausgegangen und habe erst im zweiten Teil meiner Antwort auf reale Antennen verwiesen.
Dennoch Danke für die nachgereichten Ausführungen.

Allerdings fürchte ich, daß auch dies alles nicht der irrtümlichen Interpretation und Nutzung des Begriffs der EIRP oder ERP grundlegend entgegenwirkt, denn die Verständnisprobleme vieler fangen offensichtlich bereits einige Ebenen darunter an - und enden dort auch.
Und bei jenen, welche auch sonst gerne Fiktionen als real darstellen, hilfts das sowieso alles nichts, die basteln sich ihre eigene Welt und zappeln mit weiteren Verirrten sinn- und letztendlich auch erfolglos darin herum.

RDW


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum