Die unendliche Geschichte (Technik)

RDW ⌂ @, Freitag, 12.08.2011, 16:17 (vor 4876 Tagen) @ cassandra

Das würde ja bedeuten, bei einer EIRP von z.B. 500W würde ein "Jemand" die vollen (=>unabhängig vom Abstand) 500Watt abbekommen ???

Natürlich integriert über die wirksame Querschnittsfläche über die abstandsabhängige Leistungsdichte.

Nein.
Bei einer Antenneneingangsleistung von z. B. 20 Watt wird niemand mehr als eben diese 20 Watt abbekommen, egal welche Antenne mit welchem Gewinn verwendet wird und in welchem Abstand er sich befindet. Die EIRP kann beliebig hoch sein.

3.) Die Strahlungsleistung EIRP sieht wie eine physikalische Größe aus, sie ist aber keine. Sie hat lediglich die Dimension der physikalischen Größe "Leistung" geerbt, als sie mit einer dimensionslosen Größe "G" multipliziert wurde.

Naja, sie ist die Sendeleistung in eine bestimmte bevorzugte Richtung. Dafür ist die Sendeleistung in andere Richtungen ungefähr Null. Da aber die Speiseleistung alle Richtungen versorgen muss, muss sie nur mit dem Mittel über alle Raumrichtungen übereinstimmen.

Weshalb soll die Speiseleitung alle Richtungen versorgen? Schon die einfachsten verwendeten Antennen strahlen nach oben und unten deutlich weniger ab als zu den Seiten.

Und diese Sendeleistung ist tatsächlich vorhanden, denn ansonsten würde sich die entsprechende Reichweite in dieser Richtung nicht erzielen lassen.

Nein, diese Sendeleistung in Form der EIRP oder ERP ist eben nicht vorhanden.
Man würde diese nur benötigen, wenn man eine kugelförmig abstrahlende Antenne verwenden würde, statt der verwendeten Richtantenne. Genau deswegen wurde ja die fiktive Größe EIRP bzw. ERP überhaupt nur geschaffen.

Aber ich merke schon, dass ich offenbar weniger von Sendeleistung als vielleicht eher von Sendeleistungsdichte reden muss.

Ja, das stimmt allerdings.

Offen gesagt verstehe ich Ihr Problem beim Verständnis der EIRP nicht, vielleicht schauen Sie noch einmal diese Seite dazu an. Bisher war ich der Ansicht, daß lediglich entweder Irreführer diesen Begriff bewusst missbrauchen oder dass physikalisch unbedarfte Menschen an das Wunder einer Leistungsvervielfachung glauben.
Wie muss man diesen eigentlich sehr einfachen Sachverhalt noch weiter und weiter und weiter erklären, damit die Missverständnisse dazu aufhören?

RDW


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum